Foto: iStock.com/Sarsmis
Foto: iStock.com/Sarsmis

Rote-Bete-Stulle mit Avocado

Rezept für 2 Personen

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht

Zutaten:

4 Scheiben Schwarzbrot (oder Vollkorntoast)
Frischkäse zum Bestreichen
1 Rote Bete, gekocht
1 Avocado
Olivenöl
Zitronensaft
einige Rucolablätter, gewaschen
frisch gemahlener Pfeffer
Salz

Außerdem:
Fingerfood-Spieße

 

Zubereitung:

Die Brotscheiben rösten, zwei Scheiben nach Belieben mit Frischkäse bestreichen.

Rote Bete in Scheiben schneiden und auf den beiden mit Frischkäse bestrichenen Brotscheiben verteilen, salzen.

Die Avocado halbieren und entkernen. Mit einem Löffel das Avocadofleisch herauslösen und grob mit einer Gabel zerdrücken. Etwas Olivenöl zugeben und mit Pfeffer, Salz und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.

Die beiden übrigen Scheiben Brot mit Avocadocreme bestreichen und nach Belieben mit Rucola belegen.

Anschließend eine Brotscheibe mit Avocadocreme auf eine Brotscheibe mit Roter Bete geben, halbieren und beide Hälften aufeinander legen. Mit einem Fingerfood-Spieß fixieren und servieren.

 

Der Weintipp von Claudia Stern zur Rote-Bete-Stulle mit Avocado

Grauer BurgunderStulle heißt definitiv nicht, dass man dazu einen kleinen Wein trinken muss. Im Gegenteil! Zu dieser Stulle braucht es einen komplexen Wein, mit Mineralik. Alle, die mich kennen, werden jetzt bestimmt aufhorchen, denn meistens vergesse ich, dass es Rosé überhaupt gibt. Aber der 2016er Grauer Burgunder Rosé „Famose Schose“ vom Weinhaus Bettina Schumann bleibt im Gedächtnis. Mir gefallen die Johannisbeer- und Grapefruitnoten extrem gut zu der vegetarischen Stulle. Eine Famose Schose ist das, was man hier im Glas hat. Rosé vom Grauen Burgunder! Das geht nicht alle Jahre. 2016 aber hat dem maischevergorenen Grauen Burgunder ein fast leuchtendes Pink verschafft. Der trockene saftig-vollmundige Grauburgunder Rosé wurde dann im kleinen gebrauchten Holzfass ausgebaut, was dem Wein so eine schöne Cremigkeit gibt. Eine großartige Entdeckung aus meiner badischen Heimat.

Claudia Stern
ist Sommelière und organisiert als Wein- und Eventmanagerin Events rund um den Wein und den Genuss. Kochen ist ihre (zweite) Leidenschaft, das merkt man ihren Streetfoodideen mit den passenden Weinen an!
www.claudiastern.de

»Hier geht's zum nächsten Rezept: Gegrillte Hähnchenkeulen

« Hier geht’s zum letzten Rezept: Tortellini mit Pesto, Lauch und Pinienkernen

 

 

Ausgabe 03/2024

Erhältlich ab 8. März: MEININGERS WEINWELT Ausgabe 03/2024

Themen der Ausgabe

Feines Frische-Duo

Mineralischer Albariño schmeichelt Fischeintopf mit Gemüse: Das Winepairing zum Start ins Frühjahr hat sich Sommelier Emrah Isitmen aus Karlsruhe für Sie ausgedacht und damit eine Geschmackskombination für pures Atlantik-Feeling kreiert … »weiter zu Rezept & Weintipp

Rieslinge von Weltruhm

Bettina Bürklin-von Guradze hat das Pfälzer Topweingut Dr. Bürklin-Wolf perfekt für die Zukunft aufgestellt und verrät im Gespräch mit Chefredakteurin Ilka Lindemann, wie sie dabei Traditionen, Familie und Biodynamie unter einen Hut gebracht hat.

Weinbar-Guide London

Die Gastroszene der britischen Hauptstadt ist lebendig wie nie und kann zuweilen ganz schön überfordernd sein. Wir waren für Sie vor Ort und zeigen Ihnen in dieser Ausgabe die angesagtesten Weinbars und Locations für jeden Anspruch.