90 Punkte: 2018 Modus Primo, Ruffino, Toscana IGT
90 Punkte: 2018 Modus Primo, Ruffino, Toscana IGT

Wein des Monats: November 2021

90 Punkte
2018 Modus Primo, Ruffino, Toscana IGT, 15,5 % vol.


Weit weg vom tristen Herbstwetter, umgeben von zartgrünen Olivenbäumen, deren Früchte sich bereits dunkel verfärben, durften wir auf einer Reise durch die Toskana einige Weine aus dem Hause Ruffino verkosten. Darunter auch der „Newcomer“ im Sortiment Modus Primo aus dem Jahr 2018. Nach Abschluss der Gärung lagerte der Rotwein für 18 Monate in neuen französischen Barriquefässern, bevor er nach der Füllung nochmals für mindestens drei Monate auf der Flasche reifen durfte.   

Das Jahr 2018 wird uns vom Chef-Oenologen Gabriele Tacconi als sehr heißer und trockener Jahrgang beschrieben. Ähnlich wie in Deutschland begann die Ernte in diesem Jahr schon sehr früh und die Rotweintrauben erreichten bereits im September die notwendige Reife.
Das merkt man dann auch beim Verkosten: In der Nase liefert der Rotwein aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon (39 Prozent), Merlot (35 Prozent) und Sangiovese (26 Prozent) spannende und intensive Aromen. Frisch eingeschenkt verströmt er einen Duft von süßlichen Amarena-Kirschen und herben, getrockneten Orangenzesten. Nach etwas Zeit im Glas und Luftkontakt verwandeln sich die zunächst fruchtigen Noten in eine feine Würze. Geprägt von balsamischen Noten, geröstetem Kaffee, etwas süßem Tabak und zarter Vanille, zeigt dieser Wein schon in der Nase Spannung und Expressivität.
Auch am Gaumen wird es vielseitig. Auf harmonische Weise paaren sich Aromen von frischen Brombeeren und Blaubeeren mit dunkler Schokolade. Die deutliche Würze, ähnlich wie im Geruch, ergibt zusammen mit den dunklen Beerenaromen das perfekte Match. Im Abgang sind Tannine spürbar, die mit der Zeit jedoch weicher werden. Das spannende Finale sorgt dafür, dass uns dieser Wein besonders facettenreich und nachhaltig in Erinnerung bleibt. Ein italienischer Klassiker mit viel Power und Nachgang, der nicht langweilig wird. Passt hervorragend zu dunklem Fleisch oder typisch italienischen Pasta Gerichten mit einer aromatischen Soße aus frischen Tomaten.  

Unser Wein des Monats Modus Primo gilt als Nachfolger des ebenfalls zum Sortiment von Ruffino zählenden Modus, dessen erster Jahrgang bereits 1997 geerntet wurde. Das lateinische Wort Modus steht für „Methode“ oder „Maß“. Die Namensgebung soll auf die Cuvetierung der drei unterschiedlichen Rebsorten hinweisen, wobei vor allem die richtige Menge der einzeln ausgebauten Rebsorten für den finalen Wein ausschlaggebend ist. Modus Primo soll nun mehr denn je die Top Qualitäten aus den Weinbergen von Poggio Casciano widerspiegeln. Die auf dem schwarzen Etikett in Rot dargestellte Windrose steht dabei für all die Elemente, die einen großen toskanischen Wein formen: Rebe, Boden, Zeit, Arbeit und natürlich die angewandte Methode.

Ruffino zählt zu den ältesten Weingütern Italiens und wurde im Jahr 1877 in der Nähe von Florenz gegründet, heute ist das Weingut für qualitativ hochwertige italische Weine weltweit bekannt. Insgesamt gehören acht einzelne Weingüter zum Unternehmen, während zwei davon im Prosecco Gebiet und sechs in privilegierten Bereichen der Toskana, wie dem Chianti Classico oder dem Brunello de Montalcino Gebiet liegen. Ruffino steht neben den Weinen auch für ein nachhaltiges Unternehmertum. Während die Umstellungsphase zum ökologischen Weinbau gerade läuft und bis 2025 in allen acht Weingütern abgeschlossen sein soll, stehen weitere nachhaltige Aspekte, wie soziales Engagement gegenüber den Mitarbeitern, sowie die Förderung von verantwortlichem Weinkonsum im Fokus des Schaffens.
Ein großes, aber dennoch familiäres Weingut wie wir finden, mit einer sehr vielseitigen Weinpalette. Mit Modus Primo hat Ruffino einen weiteren Top-Rotwein auf den Markt gebracht, den wir gerne ein zweites Mal probieren.

Preis: 45,00 €
Bezugsquelle: auf Anfrage unter www.ruffino.it
 

Ausgabe 03/2024

Erhältlich ab 8. März: MEININGERS WEINWELT Ausgabe 03/2024

Themen der Ausgabe

Feines Frische-Duo

Mineralischer Albariño schmeichelt Fischeintopf mit Gemüse: Das Winepairing zum Start ins Frühjahr hat sich Sommelier Emrah Isitmen aus Karlsruhe für Sie ausgedacht und damit eine Geschmackskombination für pures Atlantik-Feeling kreiert … »weiter zu Rezept & Weintipp

Rieslinge von Weltruhm

Bettina Bürklin-von Guradze hat das Pfälzer Topweingut Dr. Bürklin-Wolf perfekt für die Zukunft aufgestellt und verrät im Gespräch mit Chefredakteurin Ilka Lindemann, wie sie dabei Traditionen, Familie und Biodynamie unter einen Hut gebracht hat.

Weinbar-Guide London

Die Gastroszene der britischen Hauptstadt ist lebendig wie nie und kann zuweilen ganz schön überfordernd sein. Wir waren für Sie vor Ort und zeigen Ihnen in dieser Ausgabe die angesagtesten Weinbars und Locations für jeden Anspruch.