Schöngetrunken, ein Kommentar von fizzz-Redakteur Tim Allgaier (Foto: Sabrina Weniger)
Schöngetrunken, ein Kommentar von fizzz-Redakteur Tim Allgaier (Foto: Sabrina Weniger)

Stille Nacht?

Schöngetrunken
Ein Kommentar von Tim Allgaier, fizzz-Redakteur

Vor einigen Tagen blieb ich beim Scrollen durch Instagram bei einer Werbung hängen: „Buchen Sie jetzt Ihre Weihnachtsfeier“, lautete der Call to Action eines großen Gastro-Betriebes aus meiner Gegend. Auf den ersten Blick ansprechende, zielgruppengerechte Werbung, die bei mir aber dennoch ein schlechtes Gefühl hinterlässt. Vor ein paar Jahren hätte man um diese Zeit – es ist Mitte Oktober, als ich das schreibe – kaum eine Chance gehabt, noch eine Location für die Weihnachtsfeier zu finden; und jetzt betteln die Restaurants darum, dass überhaupt jemand zum Feiern kommt.

Auch bei uns im Verlag wurde kürzlich die große Weihnachtsfeier verschoben, die Gründe dafür sind mehr als nachvollziehbar. Die Situation ist leider verzwickt und viele Gastronomen verlieren die nächste sicher geglaubte Einnahmequelle. Am Feierwillen liegt es nicht, doch die Lage verlangt den Gastronomen immer mehr Flexibiltät ab. Eine Chance zugleich: Wenn der Winter es nicht zulässt, wird eben das Frühlingsfest ermöglicht. Wir feierten übrigens stattdessen ein „Erntedankfest“. Wer braucht schon Weihnachten?

Tim Allgaier
Redakteur
[email protected]

fizzz 04/2024

Themen der Ausgabe

Juliane Winkler, Berlin

Juliane Winkler, die Restaurantleiterin des „Nobelhart & Schmutzig“ in Berlin liebt ihren Beruf. Und setzt sich mit
#proudtokellner dafür ein, dass er mehr Wertschätzung erhält.

Aperitivo-Konzepte

Die Aperitif-Kultur ist auf dem Vormarsch – wir zeigen brandaktuelle Gastro-Beispiele.

Le Big TamTam

Der neue Hamburger Food-Markt setzt Maßstäbe − auch bei der Zusammenarbeit der Betreiber.