„Creative Asian Cuisine“ inklusive flüssiger Kreationen ist das Motto im neuen Hambaga-Restaurant in Köln (Foto: filmfluence)
„Creative Asian Cuisine“ inklusive flüssiger Kreationen ist das Motto im neuen Hambaga-Restaurant in Köln (Foto: filmfluence)

Hambaga, Köln

Asian Pop

Text: Benjamin Brouër

Burger-Laden in Köln eröffnet“ – diese Schlagzeile kann es in Sachen News-Wert ungefähr mit „Sack Reis in China umgefallen“ aufnehmen. Doch, Stopp, dann und wann lohnt ein genauerer Blick. Bei „Hambaga“ zum Beispiel. Im Sommer letzten Jahres machte der Name das erste Mal die Runde, als Viet Dung Nguyen seinen ersten kleinen Laden am Kölner Neumarkt eröffnete und die Burger im Japanese-Style schnell zum Geheimtipp avancierten. Nun, gerade mal ein dreiviertel Jahr später, dreht er ein deutlich größeres Rad. Mitten im Belgischen Viertel hat er Anfang März eine gut 200 Quadratmeter große Fläche bezogen, die allein schon dank ihrer Gestaltung Blicke und Gäste anzieht.

Jara Ghadri, Verpächterin, Social-Media-Managerin und Designerin in Personalunion, erklärt: „Der klassische asiatische, vor allem japanische Stil arbeitet mit viel Holz und der Farbe Schwarz. Wir wollten das poppiger gestalten und mit Farbe auflockern.“ Kirschbaumblüten geben den lebensfrohen Takt vor, den unter anderem Neon-Leuchtstäbe und -Schriftzüge sowie pinke Sitzpolster auf den klassisch geformten Stühlen aufnehmen. Das Team präsentiert sich in bunt und modern interpretierten Kimonos.

Große Speisenvielfalt rund um Japanese Burger, Tapas, Gyoza, Ramen, Bowls und asiatische Desserts (Foto: filmfluence)
Große Speisenvielfalt rund um Japanese Burger, Tapas, Gyoza, Ramen, Bowls und asiatische Desserts (Foto: filmfluence)
Ramen gehören zum kulinarischen Kern des neuen Restaurants (Foto: filmfluence)
Ramen gehören zum kulinarischen Kern des neuen Restaurants (Foto: filmfluence)

Für das „Hambaga 2.0“ hat Viet Dung Nguyen die Speisekarte deutlich erweitert, die nun unter dem Motto „Creative Asian Fusion“ läuft. Neben den japanisch inspirierten Erfolgsburgern, etwa dem Spicy Salmon Burger, listet das Menü nun auch Japanese Tapas, Gyoza, Ramen, Bowls und asiatische Desserts. Voll im Trend liegt zudem das Getränkeangebot mit hausgemachten Eistees und Softdrinks wie der Hambaga Lychee Limo, ausgefallenen Tees, darunter der Hambaga Rose Tea (Rose, Honig, Rotalgen), sowie einer Auswahl an hochwertigen Sake-Qualitäten. Flüssiges Highlight sind die Hambaga Signature Cocktails, die asiatische Spirituosen und Aromen in Szene setzen. Beim „Hambaga Royal“ (15 €) etwa trifft Champagner auf Haku Vodka, Wassermelonen-Sirup, Lychee- und Cranberry-Saft sowie Limette und Eiweiß. Die ersten Wochen sprechen dafür, dass die Lucky Cats in Metallic-Farben noch lange vom „Hambaga“-Tresen winken dürfen.

Hambaga
Japanese Burgers, Ramen & More
Aachener Str. 9
50674 Köln
Instagram: @hambaga.restaurant

fizzz 04/2024

Themen der Ausgabe

Juliane Winkler, Berlin

Juliane Winkler, die Restaurantleiterin des „Nobelhart & Schmutzig“ in Berlin liebt ihren Beruf. Und setzt sich mit
#proudtokellner dafür ein, dass er mehr Wertschätzung erhält.

Aperitivo-Konzepte

Die Aperitif-Kultur ist auf dem Vormarsch – wir zeigen brandaktuelle Gastro-Beispiele.

Le Big TamTam

Der neue Hamburger Food-Markt setzt Maßstäbe − auch bei der Zusammenarbeit der Betreiber.