Auf ein Glas Wein mit Eva Eppard

Ilka Lindemann im Gespräch mit Eva Eppard; Foto: AdLumina/Ralf Ziegler
Ilka Lindemann im Gespräch mit Eva Eppard; Foto: AdLumina/Ralf Ziegler
zu Besuch in der Hundertguldenmühle; Foto: AdLumina/Ralf Ziegler
zu Besuch in der Hundertguldenmühle; Foto: AdLumina/Ralf Ziegler
Eva Eppard; Foto: AdLumina/Ralf Ziegler
Eva Eppard; Foto: AdLumina/Ralf Ziegler

Eva Eppard
ist Gastgeberin aus Passion. Mit der Hundertguldenmühle hat sie sich vor sechs Jahren ihren Lebenstraum erfüllt. Inzwischen kommen Gäste von überall her nach Appenheim, um ihre kreative und doch bodenständige Küche zu genießen. 2017 wurde sie mit dem Great Wine Capital Nachhaltigkeits-Award ausgezeichnet … Wir haben ihr ein paar Fragen gestellt.

 


Wie blicken Sie auf 2020 zurück?
Es war ein herausforderndes Jahr, das uns aus unserer Wohlfühlzone herausgerissen hat. Ich habe es nachdenklich, aber auch kämpferisch erlebt und wir versuchen, unseren Humor nicht zu verlieren und jedem Tag etwas Positives abzugewinnen.

Sie haben schon im ersten Lockdown nicht gezögert und eine Speisekarte to-go angeboten. Wie lief’s?
Ein paar Monate hatten wir wegen Umbauarbeiten geschlossen, um dann völlig motiviert für fünf Tage zu öffnen und dann kam schon der 1. Lockdown. Ab dem 18. März haben wir unsere Speisen to-go angeboten …

Aber nicht nur das. Für Wanderer hatten Sie noch eine andere Idee …
Wir haben die Appenheimer Hiwweltour direkt vor der Tür, da haben wir kurzerhand den Grill angeschmissen und den Wanderern die Hiwweltour-Wurst vom Grill angeboten. Lief super.

Und wie war der Sommer?
Normalerweise haben wir 200 Veranstaltungen, davon fanden zwei statt (lacht). Aber wir haben Glück, dass wir soviel Platz haben und hatten einen tollen Sommer. Eigentlich der beste Sommer aller Zeiten, es war täglich alles ausgebucht.

Im 2. Lockdown kam noch ein Lieferservice dazu und die Möglichkeit, in Ihren Räumlichkeiten zu „shoppen“.
Ja, die Leute, die hier ihr Essen abholen, bekommen die Möglichkeit, Weine von befreundeten Winzern wie Knewitz oder Hofmann zu kaufen, inzwischen haben wir auch Dekoartikel, Kaffee, Fruchtaufstriche oder zum Beispiel Brände von Gutzler …

Und wie wird der Lieferservice genutzt?
Wir liefern 90 Prozent der Essen aus im Umkreis von 30 Kilometern … Dabei helfen Freunde und die Familie.

Wie viele Essen liefern Sie denn aus?
Unterschiedlich. Gestern waren es 40, an Sonntagen 80 bis 100 Essen.

Im Restaurant sind Sie was die Weine betrifft, lokalpatriotisch. Was genießen Sie privat?
Mir kommt kein Wein auf die Karte, der mir nicht schmeckt. Also gibt es bei mir privat wie im Restaurant Weine von den Appenheimer Winzern sowie ein paar Lieblingsweingütern aus Rheinhessen. Die Gäste sollen sich durch den Ort trinken können. Deshalb bieten wir 27 Weine offen an.

Sie sind Koch- und Backexpertin in der SWR 4 Sprechstunde. Wie kam’s?
Das fing vor vielen Jahren mit einer Stunde an. Jetzt gibt es im 4-Wochen-Rhythmus von 10 bis 12 Uhr Experten-Sprechstunden. Da rufen viele Menschen haben, die ihre Fragen rund um das Thema kochen stellen. Das Feedback ist super. Und ich würde mir wünschen, dass wieder mehr Menschen zu Hause frisch und saisonal kochen.

2021 – Prognosen?
Aufgeben ist keine Option!

Ausgabe 03/2024

Erhältlich ab 8. März: MEININGERS WEINWELT Ausgabe 03/2024

Themen der Ausgabe

Feines Frische-Duo

Mineralischer Albariño schmeichelt Fischeintopf mit Gemüse: Das Winepairing zum Start ins Frühjahr hat sich Sommelier Emrah Isitmen aus Karlsruhe für Sie ausgedacht und damit eine Geschmackskombination für pures Atlantik-Feeling kreiert … »weiter zu Rezept & Weintipp

Rieslinge von Weltruhm

Bettina Bürklin-von Guradze hat das Pfälzer Topweingut Dr. Bürklin-Wolf perfekt für die Zukunft aufgestellt und verrät im Gespräch mit Chefredakteurin Ilka Lindemann, wie sie dabei Traditionen, Familie und Biodynamie unter einen Hut gebracht hat.

Weinbar-Guide London

Die Gastroszene der britischen Hauptstadt ist lebendig wie nie und kann zuweilen ganz schön überfordernd sein. Wir waren für Sie vor Ort und zeigen Ihnen in dieser Ausgabe die angesagtesten Weinbars und Locations für jeden Anspruch.