Getränke Zeitung

Havana Club und die Streetwear-Schmiede „Daily Paper“ gehen gemeinsame Wege. (Foto: Pernod Ricard Deutschland)

Die kubanische Rum-Marke Havana Club und die Modemarke „Daily Paper“ präsentieren eine limitierte Capsule Collection.

Dr. Volker Kuhl (l.), und Michael Huber (Foto: Veltins)

Die Brauerei C. & A. Veltins hat im vergangenen erstmals die Hürde von Drei-Millionen-Hektoliter (3,01 Mio. hl) Ausstoß überschritten und blickt damit auf ein Absatzplus von 4,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die Radeberger Gruppe blickt auf ein gutes Jahr 2018 zurück, warnt aber vor allzu viel Euphorie. (Foto: Radeberger)

Die Radeberger Gruppe veröffentlicht ihren 2018er-Jahresbericht. Ein 2-prozentiges Absatzplus und ein Umsatzwachstum von 12 Prozent stehen zu Buche.

1
2
3
Vöslauer bringt Flaschen aus 100 Prozent recyceltem Material nach Deutschland. (Foto: Vöslauer)
Hersteller | Alkoholfrei
14. Januar 2019 - 11:00

Vöslauer Mineralwasser hat zum Jahreswechsel einen Großteil seines Sortiments für den deutschen Markt auf nachhaltige PET-Flaschen aus 100 Prozent recyceltem PET (rePET) umgestellt.

Lemonaid Limette darf nun doch weiterhin als Limonade bezeichnet werden. (Foto: Lemonaid)
Hersteller | Alkoholfrei
11. Januar 2019 - 11:15

Nachdem das Hamburger Amt für Verbraucherschutz dem Unternehmen Lemonaid vorgeworfen hatte, dass dessen Limonade in der Sorte Limette zu wenig Zucker enthalte, um Limonade heißen zu dürfen, rudert das Amt nun zurück.

Heinrich Philipp Becker (li., Gaffel) und Mikkel Borg Bjergsø (Mikkeller) freuen sich über die partnerschaftliche Zusammenarbeit. (Foto: GZ / Albus)
Hersteller | Bier
11. Januar 2019 - 10:15

Gaffel Kölsch und der dänische Craftbier-Hersteller Mikkeller haben sich zusammen getan und ein neues Kölsch kreiiert: das Viking Kölsch.

Get N beteiligt sich mit 75 Prozent an GetProfi IT-Services & Solutions (Foto: Get N)
Handel | Getränkehandel
10. Januar 2019 - 15:00

Die Get N Getränke National GmbH & Co. KG hat mit der mehrheitlichen Beteiligung an der GetProfi IT-Services & Solutions ihr Dienstleistungsportfolio erweitert. Zudem verlässt der langjährige Geschäftsführer Jens Armbrust das Unternehmen.

Lemonaid Limette (2.v.l.) hat zu wenig Zucker um Limonade heißen zu dürfen. (Foto: Lemonaid/Johann Cohrs)
Hersteller | Alkoholfrei
10. Januar 2019 - 12:15

Verschiedenen Medienberichten zufolge soll die Hamburger Bio-Limonade Lemonaid in der Sorte Limette nicht mehr Limonade heißen dürfen, da sie zu wenig Zucker enthält.

Coca-Cola will die Verbraucher dazu ermutigen, mehr zuckerfreie Getränke zu konsumieren. (Foto: Coca-Cola)
Hersteller | Alkoholfrei
10. Januar 2019 - 11:00

Coca-Cola hat eine deutschlandweite Kampagne gestartet, bei der sich Verbraucher ihr Geld zurückholen können, wenn ihnen die zuckerfreie Variante der Marken Sprite, Mezzo Mix oder Fanta Orange nicht schmeckt.

Die Umsatzentwicklung der Krombacher Gruppe 2004 - 2018 (in MIo. Euro). (Grafik: Krombacher)
Hersteller | Bier | Alkoholfrei | Gastronomie
10. Januar 2019 - 10:45

Die Dachmarke Krombacher hat 2018 einen Rekordausstoß von 6,025 Mio. hl (+ 4,5 Prozent) erzielt. Auch die anderen Marken des Konzerns schließen 2018 sehr zufriedenstellend ab.

Die Warsteiner Brauerei hat 2018 ihren Absatz erheblich steigern können. (Fotos: Warsteiner)
Hersteller | Bier
9. Januar 2019 - 13:00

Die Warsteiner Brauerei schließt das Jahr 2018 mit deutlichen Zuwächsen ab. Zudem übernimmt Dr. Carsten Rockholtz die kaufmännische Geschäftsführung.

Der Gesamtabsatz der Mineralbrunnenbranche in Zahlen (Quelle: Verband Deutscher Mineralbrunnen e.V.)
Hersteller | Alkoholfrei
9. Januar 2019 - 8:30

Der Absatz von Mineral- und Heilwasser der deutschen Mineralbrunnen konnte nach Angaben des VDM im Jahr 2018 einen neuen Spitzenwert erzielen und ein Plus von 5,3 Prozent gegenüber 2017 erreichen.

GZ exklusiv: Brauereien verraten, was sie 2019 vom Handel erwarten. (Foto: DBB e.V.)
Hersteller | Handel
8. Januar 2019 - 15:45

Das Jahr 2019 ist noch jung. Höchste Zeit, um renommierte Brauereien zu fragen, was sie vom Fachhandel in diesem Jahr erwarten. Und: Welche Pläne realisieren Bierhersteller in diesem Jahr?

Anzeige

Handel

Christian Frens (Foto) und Hanswerner Bendix übernehmen Qualitätskontrolle für Aldi
Geteilt von: WEINWIRTSCHAFT
11. Januar 2019 - 10:00

Die Weinbranche wartete gespannt, wer nach dem Rückzug von CaveCo das Qualitätsmanagement für Aldi übernimmt. Der Discountriese setzt auf bewährte Strukturen.

Get N beteiligt sich mit 75 Prozent an GetProfi IT-Services & Solutions (Foto: Get N)
10. Januar 2019 - 15:00

Die Get N Getränke National GmbH & Co. KG hat mit der mehrheitlichen Beteiligung an der GetProfi IT-Services & Solutions ihr Dienstleistungsportfolio erweitert. Zudem verlässt der langjährige Geschäftsführer Jens Armbrust das Unternehmen.

GZ exklusiv: Brauereien verraten, was sie 2019 vom Handel erwarten. (Foto: DBB e.V.)
8. Januar 2019 - 15:45

Das Jahr 2019 ist noch jung. Höchste Zeit, um renommierte Brauereien zu fragen, was sie vom Fachhandel in diesem Jahr erwarten. Und: Welche Pläne realisieren Bierhersteller in diesem Jahr?

Hersteller

Havana Club und die Streetwear-Schmiede „Daily Paper“ gehen gemeinsame Wege. (Foto: Pernod Ricard Deutschland)
15. Januar 2019 - 14:45

Die kubanische Rum-Marke Havana Club und die Modemarke „Daily Paper“ präsentieren eine limitierte Capsule Collection.

Dr. Volker Kuhl (l.), und Michael Huber (Foto: Veltins)
15. Januar 2019 - 13:30

Die Brauerei C. & A. Veltins hat im vergangenen erstmals die Hürde von Drei-Millionen-Hektoliter (3,01 Mio. hl) Ausstoß überschritten und blickt damit auf ein Absatzplus von 4,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die Radeberger Gruppe blickt auf ein gutes Jahr 2018 zurück, warnt aber vor allzu viel Euphorie. (Foto: Radeberger)
14. Januar 2019 - 12:15

Die Radeberger Gruppe veröffentlicht ihren 2018er-Jahresbericht. Ein 2-prozentiges Absatzplus und ein Umsatzwachstum von 12 Prozent stehen zu Buche.

Gastronomie

Die Umsatzentwicklung der Krombacher Gruppe 2004 - 2018 (in MIo. Euro). (Grafik: Krombacher)
10. Januar 2019 - 10:45

Die Dachmarke Krombacher hat 2018 einen Rekordausstoß von 6,025 Mio. hl (+ 4,5 Prozent) erzielt. Auch die anderen Marken des Konzerns schließen 2018 sehr zufriedenstellend ab.

Die Gastronomie hat im Oktober zum Vorjahresvergleich beim Umsatz zugelegt.
18. Dezember 2018 - 10:15

Wertmäßiger Anstieg im Oktober 2018 um 1,5 Prozent höher als im Oktober 2017.

So digital ist das Gastgewerbe im Vergleich zum Gesamtindex (Foto: Deutsche Telekom AG).
3. Dezember 2018 - 16:00

Das Gastgewerbe kommt nach einer Mitteilung der Deutschen Telekom AG gut mit der digitalen Transformation voran.

Produkte

v.l.n.r.: Mikhail Ershow (Wolf’s Brewery), Dr. Marc Rauschmann (BraufactuM), Mareike Hasenbeck (feinerhopfen.de), Martin John (Gourmetbier-Galerie), Dr. Brenda Strohmeier (WELT), Benjamin Brouer (FIZZZ), Peter Eichhorn (kulinarischer Berichterstatter & Autor), Oliver Lemke (Handwerksbrauerei Lemke). (Foto: BraufactuM / Lässig)
4. Dezember 2018 - 14:45

Eine hochklassig besetzte Expertenrunde hat in Berlin auf Einladung von BraufactuM zur bisherigen Entwicklung und über die Zukunft der deutschen Craft-Bier-Landschaft diskutiert.

Beck's verkauft seine Special Edition exklusiv beim Online-Händler Flaschenpost. (Foto: Beck's)
30. November 2018 - 7:00

Beck’s verkauft sein „Soundpils“ ab Anfang Dezember exklusiv beim Online-Händler flaschenpost.de.

Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat einen 5-Punkte-Plan mit Maßnahmen für weniger Plastik und mehr Recycling vorgelegt. Diese sehen unter anderem eine Mischung aus gesetzlichen und freiwilligen Maßnahmen zur Vermeidung von überflüssigem Plastik vor. (Foto: BMU/Sascha Hilgers)
27. November 2018 - 6:15

Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat einen 5-Punkte-Plan mit Maßnahmen für weniger Plastik und mehr Recycling vorgelegt. Auch Alternativen zur Plastiknutzung wie etwa das Trinken von Leitungswasser sollen gestärkt werden.

Events

Pierre Pfeiffer (2.v.r.), Chefredakteur GETRÄNKE ZEITUNG, moderiert das Thema "Der böse Zucker". Die Teilnehmer v.l.n.r.: Dr. med. Thomas Fischbach, Berufsverband Kinder- und Jugendärzte, Oliver Huizinga, Foodwatch, und Axel Bachmann, Coca-Cola European Partners.
28. November 2018 - 20:00

Der diesjährige Get.In. ist vorüber und rund 380 Teilnehmer aus Industrie und Handel folgten an zwei Kongress-Tagen (27. und 28. November) dem abwechslungsreichen Programm zum übergeordneten Thema „Branche am Wendepunkt“.

Niklas Other und Barbara Becker führen rund 370 Teilnehmer durch das zweitägige Kongress-Programm.
27. November 2018 - 16:30

Zum 11. Mal findet zurzeit das Brachentreffen Get.In in Frankfurt statt.

Das Interesse an der streng limitierten Veranstaltung war 2018 größer denn je (Foto: Nikita Kulikov)
Geteilt von: MEININGER ONLINE
22. November 2018 - 15:30

Die diesjährige Auflage von Meininger´s FINEST 100 kommt sowohl bei Sommeliers als auch beim Handel hervorragend an.