In unserer Branche gleicht das Treffen von Entscheidungen einem Pokerspiel im Nebel, wo die Zukunft verborgen bleibt. Die Autorin Anne Duke rät, Entscheidungen als Wetten zu betrachten, wobei der Fokus auf der Qualität des Entscheidungsprozesses liegt, nicht auf dem ungewissen Ergebnis. Der Unterschied zwischen einem Plan und einer Strategie ist entscheidend: Ein Plan ist nur eine Abfolge von Schritten, während eine Strategie ein Netz aus Prinzipien und Annahmen ist, welches die Unvorhersehbarkeit akzeptiert. In unserer schnelllebigen Branche ist es nicht mehr ausreichend, sich auf übliche Einnahmequellen zu verlassen.
Das Konzept „ein Tisch, ein Gast, ein Umsatz“ ist überholt. Vielmehr bedarf es einer Strategie, die multiple Revenue Streams berücksichtigt. Da reicht ein Marketingplan nicht aus. Eine effektive Strategie beinhaltet das Platzieren kalkulierter Wetten, das Abwägen von Wahrscheinlichkeiten, das Einschätzen des Risikos und das Balancieren von Kosten und Nutzen. Angesichts vieler Unbekannten ist nur eine durchdachte Strategie der Schlüssel, um die richtigen Wetten einzugehen.
Tim Plasse
Gastronom und Consultant
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