Von der Weser nach Warstein: Uwe Albershardt möchte es auf seine alten Tage noch mal wissen und die Warsteiner Brauerei wieder in erfolgreiches Fahrwasser führen. (Foto: Warsteiner)
Von der Weser nach Warstein: Uwe Albershardt möchte es auf seine alten Tage noch mal wissen und die Warsteiner Brauerei wieder in erfolgreiches Fahrwasser führen. (Foto: Warsteiner)

Brauer-Coup: Albershardt dockt bei Warsteiner an

Von Team-Beverage zu Warsteiner: Branchenexperte Uwe Albershardt wird neuer Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei der Warsteiner Gruppe. Ab Februar 2022 übernimmt der der 60-Jährige die Verantwortung für die beiden Geschäftsbereiche. Der bisherige Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, Christian Gieselmann, ist zum 15. November auf eigenen Wunsch aus dem operativen Geschäft der Warsteiner Gruppe ausgeschieden.

Mit Uwe Albershardt erhält die  Warsteiner Gruppe einen äußerst erfahrener Manager aus der Branche. Der 60-Jährige kann auf über drei Jahrzehnte Vertriebs- und Marketingerfahrung in der Getränkebranche zurückblicken, davon mehr als 18 Jahre im Brauereiwesen. So führte Albershardt u. a. als Brand Director die Marke Beck’s bei der damaligen Brauerei Beck & Co. Später war er in verschiedenen Positionen auch bei AB InBev tätig.

Zuletzt war Uwe Albershardt bei der Team Beverage AG, einer bedeutenden Einkaufs-, Distributions-, Vermarktungs- und Dienstleistungsplattform für die Getränkebranche, tätig. Er war dort als Vorstandsmitglied für die Absatzkanäle Getränkefachgroßhandel und Gastronomie sowie die Geschäftsbereiche Marketing, Eigen- und Exklusivmarken verantwortlich.

Bei der Warsteiner Gruppe soll er nun den Vertrieb in Deutschland sowie das Marketing.

Die geschäftsführende Gesellschafterin und Inhaberin der Privatbrauerei, Catharina Cramer, freut sich: „Wir freuen uns sehr, dass wir innerhalb kürzester Zeit die vakante Stelle in unserer Geschäftsführung mit einem so fachkundigen und kompetenten Kollegen besetzen konnten." Damit habe man zum Start des neuen Jahres die nötige Power, um "unsere ehrgeizigen Ziele am Markt umsetzen zu können". Uwe Albershardt  sollseine Tätigkeit am 1. Februar in Warstein aufnehmen.

Damit setzt sich die Geschäftsführung der Warsteiner Gruppe ab 2022 wie folgt zusammen: Catharina Cramer (geschäftsführende Gesellschafterin), Helmut Hörz (CFO und Vorsitzender der Geschäftsführung), Uwe Albershardt (Geschäftsführer Vertrieb und Marketing) sowie Ulrich Brendel (Geschäftsführer Technik). //pip

 

 

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.