Bolgheri gewinnt gegen Bolgaré (Foto: Sara Matthews)
Bolgheri gewinnt gegen Bolgaré (Foto: Sara Matthews)

Bolgheri gewinnt gegen Bolgaré

Fünf Jahre hat das Konsortium der DOCs Bolgheri & Bolgheri Sassicaia gegen die Eintragung der Marke „Bolgaré“ gekämpft. Die bulgarische Kellerei Domaine Boyar wollte sich 2017 das Markenrecht in der Klasse der alkoholischen Erzeugnisse sichern. Nun hat das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO), das für die Eintragung der Unionsmarken und Gemeinschaftsgeschmacksmuster zuständig ist, der toskanischen Edel-Herkunft Recht gegeben. Die Verwechslungsgefahr sei aufgrund des sehr ähnlichen Wortklangs zu hoch. Das geschützte Territorium steht also über einer erfundenen Markenbezeichnung und die Domaine Boyer darf keine Verbraucher verwirren. VC

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.