Der "Monte Nostrum" reiht sich den deutschen Weinen des La Place ein.  (Foto: Robert Weil)
Der "Monte Nostrum" reiht sich den deutschen Weinen des La Place ein. (Foto: Robert Weil)

Robert Weil auf La Place de Bordeaux

Das Rheingauer Weingut Robert Weil ist eine neue Partnerschaft mit dem Courtier „Bureau Barre & Touton ‚Les Vins d’Ailleurs‘“ und sieben weiteren Négociants eingegangen. Seit dem 2. April 2024 wird der Riesling Monte Nostrum des Weinguts über das weltweite Distributionssystem Place de Bordeaux vertrieben. 

Der Jahrgang 2022 des Monte Nostrum wird ausschließlich als 0,75-Liter-Flasche angeboten, während das Magnumformat des Jahrgangs 2021 am 2. März 2024 auf der Rheingauer VDP-Versteigerung offeriert werden soll. „Dieses erneute Interesse des renommierten Bordelaiser Handelsplatzes für einen deutschen Spitzen-Riesling zeigt nicht nur die internationale Wertschätzung für die Robert-Weil-Rieslinge, sondern ist auch ein weiterer wichtiger Mosaikstein der Riesling-Renaissance, die an die Wertstellung der Rieslinge vom Rhein und seinen Nebenflüssen um 1900 anknüpft“, sagt Weinguts-Leiter Wilhelm Weil.

Nach eigenen Angaben verzeichnete das Weingut in den letzten drei Jahren mit einer anhaltend starken Nachfrage aus Deutschland und erfolgreichen Exportpartnerschaften in rund 50 Ländern einen Aufschwung. Besonders der Trend zu Icon-Wines, wie dem Gräfenberg und Monte Vacano, habe zum Erfolg beigetragen. 

In jüngerer Vergangenheit hat Markus Molitor die Domäne Serrig in das renommierte System des Place de Bordeaux integriert und wurde damit zum ersten deutschen Weingut, das exklusiv über diesen Kanal gehandelt wird. Im Jahr 2022 wurde der „C.O. Liquid Earth“ von Battenfeld Spanier als erster deutscher Wein in diese Plattform aufgenommen. PD

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.