Gewinner in der Kategorie Hotellerie ab 3 Sterne Superior: das Weinromantikhotel Richtershof in Mülheim an der Mosel. (Foto: Moselwein e.V./Chris Marmann)
Gewinner in der Kategorie Hotellerie ab 3 Sterne Superior: das Weinromantikhotel Richtershof in Mülheim an der Mosel. (Foto: Moselwein e.V./Chris Marmann)

Weingastgeber Mosel 2020

 

Beim diesjährigen Gastronomie-Wettbewerb „Weingastgeber Mosel“ wurden Gastgeber aus dem Anbaugebiet ausgezeichnet, die den Moselwein in ihren Betrieben besonders in Szene setzen und den Gästen auf vielfältige und kreative Weise näherbringen.

Die teilnehmenden Betriebe wurden von einer Fachjury, zu der unter anderem Peer Holm, Präsident der Sommelier-Union, und Alexander Kohnen vom International Private Wine Institute in Bad Neuenahr-Ahrweiler zählen, bepunktet. Dabei legte die Jury unter anderem Wert auf die angebotene Weinauswahl, die Jahrgangstiefe, die Weinempfehlungen zu Speisen sowie die Präsentation der Weine und des Anbaugebiets. Arrangements, besondere Angebote und die Zusammenarbeit mit Weinerzeugern gingen ebenfalls in die Bewertung mit ein.

Sieger in der Kategorie „Hotellerie ab 3 Sterne Superior“ ist das Weinromantikhotel Richtershof in Mülheim an der Mosel. In der Kategorie „Hotellerie bis 3 Sterne“ wurde das Moselstern-Hotel Weinhaus Fuhrmann in Ellenz-Poltersdorf mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Gewinner der Kategorie „Weingut mit Winzergastronomie“ wurde die Winzerfamilie Lay aus Pünderich, die die Jury mit ihrem Angebot in Straußwirtschaft und Weinstube überzeugte. Winzerfamilie Apel aus Nittel an der Obermosel konnte sich über den ersten Platz in der Kategorie „Weingut mit Gastronomie und Hotel“ freuen. Die Sieger der vier Kategorien erhielten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 1500 €, das von mehreren Sponsoren, wie dem Gastronomischen Bildungszentrum Koblenz und Riedel – The Wine Glass Company bereitgestellt wurde.

Der Wettbewerb fand 2020 zum zweiten Mal statt und wird von der Gebietsweinwerbung Moselwein e.V., den Industrie- und Handelskammern Trier und Koblenz sowie dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Mosel ausgerichtet. Für die Gastgeber aus Hotellerie, Gastronomie und Weinwirtschaft ist die Teilnahme am Wettbewerb kostenlos. Rund 30 weitere Wettbewerbsteilnehmer erhielten in diesem Jahr außerdem die Tafel „Ausgezeichneter Weingastgeber Mosel“, mit der ihr Engagement rund um den Moselwein gewürdigt wird.

Alle ausgezeichneten Weingastgeber und weitere Informationen: www.weingastgeber-mosel.de

Ausgabe 03/2024

Erhältlich ab 8. März: MEININGERS WEINWELT Ausgabe 03/2024

Themen der Ausgabe

Feines Frische-Duo

Mineralischer Albariño schmeichelt Fischeintopf mit Gemüse: Das Winepairing zum Start ins Frühjahr hat sich Sommelier Emrah Isitmen aus Karlsruhe für Sie ausgedacht und damit eine Geschmackskombination für pures Atlantik-Feeling kreiert … »weiter zu Rezept & Weintipp

Rieslinge von Weltruhm

Bettina Bürklin-von Guradze hat das Pfälzer Topweingut Dr. Bürklin-Wolf perfekt für die Zukunft aufgestellt und verrät im Gespräch mit Chefredakteurin Ilka Lindemann, wie sie dabei Traditionen, Familie und Biodynamie unter einen Hut gebracht hat.

Weinbar-Guide London

Die Gastroszene der britischen Hauptstadt ist lebendig wie nie und kann zuweilen ganz schön überfordernd sein. Wir waren für Sie vor Ort und zeigen Ihnen in dieser Ausgabe die angesagtesten Weinbars und Locations für jeden Anspruch.