Ausgezeichnetes Engagement: Hugo (l.) und Jürgen Fiege (r.) mit Christian Eggert, Träger der Moritz Fiege Bierkutschermütze 2017. Foto: Stefan Kuhn
Ausgezeichnetes Engagement: Hugo (l.) und Jürgen Fiege (r.) mit Christian Eggert, Träger der Moritz Fiege Bierkutschermütze 2017. Foto: Stefan Kuhn

Für ein starkes Ruhrgebiet

Die Bierkutschermütze der Privatbrauerei Moritz Fiege geht in diesem Jahr an Christian Eggert, Gründer und Leiter der Bewegungsshow „Urbanatix“.  Das Projekt unterstützt junge Menschen aller Nationen und Herkünfte dabei, sich persönlich positiv weiterzuentwickeln, Ziele zu erreichen und neue Perspektiven zu finden, erklären Jürgen und Hugo Fiege die Entscheidung. Der Erfolg mache das unterschätzte Potenzial des Ruhrgebietes deutlich. In keiner anderen Region lebten und arbeiteten mehr Menschen aus verschiedenen Nationen, Ethnien und Schichten friedlich zusammen.

Schon seit mehr als 25 Jahren leitet Christian Eggert die Veranstaltungsagentur „DACAPO – Kultur offensiv!“. Die Idee für die Bewegungsshow „Urbanatix“ wurde 2010 geboren, als sich das Ruhrgebiet als Europäische Kulturhaupstadt abzeichnete. Eggert setzte seine Vision um, junge Sportler aus dem Ruhrgebiet mit internationalen Artisten, Musikern und Videokünstlern zusammenzubringen. Seitdem findet die Show jedes Jahr im November in der Jahrhunderthalle statt.

Eggert reiht sich damit in die Reihe namhafter Preisträger ein, so wurden etwa bereits Bundestagspräsident Norbert Lammert oder der ehemalige Wirtschaftsminister Wolfgang Clement mit dem seit 2003 verliehenen Preis geehrt.

http://urbanatix.de/
http://www.moritzfiege.de/