Mit der Übernahme der gesamten Geschäftsführung durch Maximilian Krieger im September ist der Generationenwechsel beim Riedenburger Brauhaus abgeschlossen. Anlässlich seines 80. Geburtstags verabschiedet sich Michael Krieger nach mehr als 50 Jahren aus der Geschäftsführung.

 

 „Vom Berg ins Bier“ lautet die Devise der Waldbier-Edition 2021, die die Österreichischen Bundesforste und Braumeister Axel Kiesbye mit Zutaten aus den Gebirgswäldern des Tiroler Oberinntals präsentiert. Das Bier gibt es in limitierter Auflage ab sofort im Fachhandel.

Die tschechischen Brauereien Budweiser Budvar und Pivovar Clock haben gemeinsam das limitierte Lagerbier „Bohemian Idols“ eingebraut, das ab Oktober 2021 in 500ml-Dosen und 20-Liter-Fässern auch in ausgewählten Bars in Deutschland erhältlich ist.

Bereits 6 von 10 Bieren, die in Österreich getrunken werden, stammen von internationalen Großkonzernen. Höchste Zeit, ein Zeichen zu setzen, finden die österreichischen Privatbrauereien. Ein Herkunfts-Siegel soll ab sofort transparent machen, wer hinter einem Bier steckt.

50 Größen der internationalen Street- & Urbanart-Szene gestalten derzeit das neue, sich noch im Bau befindliche Liebesbier Urban Art Hotel in Bayreuth. Jedes Zimmer sowie die Flächen im Innen- und Außenbereich prägt ein(e) andere(r) Künstler*in.

Die Ratsherrn Brauerei holt die Wiesn nach Hamburg und feiert sein erstes eigenes Festbier mit gleich drei Fassanstichen.

Der Aachener Nils Lichtenberg (38) ist neuer Deutscher Meister der Hobbybrauer. Am 11. September setzte er sich gegen 180 Teilnehmer aus ganz Deutschland durch und überzeugte die Expertenjury mit seiner Interpretation einer Hopfen-Weisse.

Virtual Reality (VR) ermöglicht Usern ein immersives Erlebnis, ein Eintauchen in eine virtuelle Welt. Axel Ohm, Inhaber und Gründer der Hamburger ÜberQuell Brauwerkstätten, hat gemeinsam mit Matthias Wolk, geschäftsführender Gesellschafter bei VRtual X GmbH in Hamburg, eine VR-Brauerei-Tour entwickelt. Regine Marxen hat mit beiden über Idee und Hintergründe gesprochen.

Maisel & Friends stellt den diesjährigen „Hopfenreiter“ am 23. September bei einem Online-Tasting vor. 

Die Hauptstadt feiert Bierkultur: Vom 3. bis 12. September wird die sechste Berlin Beer Week mit zahlreichen Events veranstaltet. Das Festivalbier ist ein Hazy IPA namens „Houp“.

Mit Urban Orchard und Pineapple Punch bringt BrewDog die beiden Headliner der eigenen Cider-Marke Hawkes Cider nach Deutschland.

Mit einer ersten großen Out Of Home & Sampling Kampagne ist BRLO in den Straßen und U-Bahnhöfen Berlins präsent. Die Botschaft: Freies Bier für Alle.