27 Brauereien haben für die Hamburg Beer Week ein gemeinsames Bier eingebraut. (Foto: Hamburg Beer Week e.G.)
27 Brauereien haben für die Hamburg Beer Week ein gemeinsames Bier eingebraut. (Foto: Hamburg Beer Week e.G.)

Hamburg Beer Week: Collab eingebraut

Nach der erfolgreichen Premiere 2020 geht das Hamburg Beer Weekend vom 25. bis 29. August auf eine ganze Woche ausgedehnt in die zweite Runde (wir berichteten). Gestern, am 17. Juni, brauten nun in der Landgang Brauerei in Altona 17 (!) Brauereien gemeinsam einen Collaboration-Sud ein, der während der Beer Week in allen Locations ausgeschenkt wird und bereits ab Anfang August im Handel erhältlich sein soll.

Kreiert wurde ein Pale Ale mit einer Mischung aus amerikanischen und deutschen Hopfensorten, geringen Mangen Karamell-, Hafer- und Weizenmalz und einer obergärigen London Ale-Hefe. „Eine Hommage an die Weltoffenheit und Internationalität der Hafenstadt Hamburg“, erklärt Co-Brew Organisator Brian Schlede, einer der Initiatoren der Hamburg Beer Week 21. Alle Brauer und Brauerinnen steuerten eine Hand Hopfen und Malz sowie einen Growler voll Brauwasser bei. 

Mit von der Partie waren: Blockbräu, die Bunthaus Brauerei, die Ratsherrn Brauerei, das Wildwuchs Brauwerk, The Baby Goat, Überquell, die Landgang Brauerei, der Brewpub Malto, das Brauhaus Joh. Albrecht, die Astra Brauerei St. Pauli, Buddelship, die Superfreunde, die Kehrwieder Kreatiivbrauerei und die Elbschloss-Brauerei.

Die diesjährige Hamburg Beer Week soll für Aufbruch, Gemeinschaft, Kreativität und Innovationskraft stehen und die teilnehmenden Gastronomen und Brauer ein Symbol für den Zusammenhalt in Hamburg und damit stellvertretend für die Haltung der Hamburger Restart-Kampagne „Weil wir Hamburg sind“ sein. Darunter vereinen sich zahlreiche Aktionen mit dem Ziel, Gäste für Hamburg zu begeistern und damit auch die Gastronomie zu unterstützen.