Innerhalb von 3 Wochen wurden rheinhessische Weinberge durch Hagelschlag zweimal schwer beschädigt.
Innerhalb von 3 Wochen wurden rheinhessische Weinberge durch Hagelschlag zweimal schwer beschädigt.

Erneuter Hagelschlag

Am 12. September zog eine Unwetterfront mit Starkregen und Hagel über Luxemburg, das Saarland und das mittlere und nördliche Rheinland-Pfalz. Besonders schwer hatte es wieder Rheinhessen getroffen. Dabei kam es auch zu Hagelschlägen mit Hagelkörnern, die teilweise Golfballgröße erreicht haben, so Bernd Prior vom DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück (RNH). Das Schadensausmaß reiche teilweise bis zu 100 Prozent.

Wieder war die Region Monsheim-Osthofen-Worms betroffen, Schwerpunkt war nach Angaben von Christian Kaiser, Bezirksdirektor Alzey der Vereinigten Hagel, die Region um das Klinikum Worms, mit den Wormser Stadtteilen Herrnsheim und Leiselheim. Nach Angaben der Versicherung wurden ihr im betroffenen Gebiet für etwa 690 Hektar Schäden gemeldet, davon etwa 555 Hektar Rebflächen.

Auch an der Obermosel kam es zu Hagelschäden. Nach Auskunft von Jutta Schneider, Leiterin des Weinbauamtes Wittlich, traf es besonders Wincheringen. Auf der anderen Moselseite, in Luxemburg, habe es auch partiell gehagelt, da die Hagelkörner aber klein gewesen seien, seien die Schäden eher gering, so Robert Ley, Direktor des Weinbauinstituts in Remich. Vereinzelt habe es Schäden an Trauben gegeben, was aber kaum Auswirkungen habe, da man in Luxemburg sowieso jetzt schnell lesen wolle.

Die Hagelkörner hatten teilweise die Größe von Golfbällen.
Die Hagelkörner hatten teilweise die Größe von Golfbällen.

Der Hagelschlag war das zweite große Hagelereignis in Rheinhessen innerhalb von drei Wochen. Am 25. August kam es in Rheinhessen und der nördlichen Pfalz zu einem mittleren bis starken großflächigen Hagelschlag. Betroffen waren damals nach Angaben des DLR RNH Weinbaulagen beginnend von Osthofen über Worms bis Hohen-Sülzen und Grünstadt, nach Angaben des Versicherers Vereinigte Hagel gab es die größten Schäden im Bereich Monsheim-Osthofen-Worms. Bei diesem Ereignis wurden der Vereinigten Hagel Hagelschäden auf 600 Hektar gemeldet, das DLR RNH schätzte die betroffene Fläche mit 1.000 bis 2.000 Hektar.

Die vom Hagelschlag betroffenen Gebiete in Rheinhessen. Links: 25. August 2023, rechts: 12. September 2023 (Quelle: Vereinigte Hagel)
Die vom Hagelschlag betroffenen Gebiete in Rheinhessen. Links: 25. August 2023, rechts: 12. September 2023 (Quelle: Vereinigte Hagel)

Mehr dazu

Schlagworte

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen