v.l.n.r. hinten: Andreas Hütwohl, Ulrike Hütwohl, Jürg Ettinger. Vorne: Daniel Gantenbein, Martha Gantenbein (Bild: Weingut Gantenbein)
v.l.n.r. hinten: Andreas Hütwohl, Ulrike Hütwohl, Jürg Ettinger. Vorne: Daniel Gantenbein, Martha Gantenbein (Bild: Weingut Gantenbein)

Von Winning zum Weingut Gantenbein

Andreas Hütwohl wird das Weingut Von Winning zum Jahresende verlassen. Wie er gegenüber WEINWIRTSCHAFT bestätigt, wird er ab 1. Januar 2024 nicht mehr in der Pfalz tätig sein. Gemeinsam mit seiner Frau Ulrike Hütwohl, die genau wie er sowohl eine abgeschlossene Winzerlehre als auch einen Diplomstudienabschluss in Weinbau & Önologie vorweisen kann, wagt er den Schritt ins Ausland. Die beiden werden beim Schweizer Kult-Weingut Gantenbein in Graubünden anfangen und „Martha und Daniel Gantenbein in allen Bereichen unterstützen“, sagt Hütwohl.

Hütwohl war 13 Jahre lang an der Seite von Geschäftsführer Stephan Attmann für die Geschicke bei Von Winning verantwortlich. Dabei war er in die Produktion involviert, zugleich aber auch Exportleiter. Seine offizielle Jobbezeichnung wird mit „Deputy General Manager & Winemaker“ angegeben. „Ich bin Stephan Attmann und dem Weingut Von Winning sehr dankbar für 13 tolle Jahre, in denen ich das Exportgeschäft des Weinguts weltweit aufbauen durfte und dabei immer auch nah an der Produktion bleiben konnte. Auch für das Verständnis für diesen Schritt bin ich sehr dankbar. Ich werde dem Weingut weiterhin eng und freundschaftlich verbunden bleiben“, sagt er.

Sein Nachfolger steht bereits fest. Oskar Micheletti war zweiter Kellermeister bei Bürklin-Wolf und erster Kellermeister beim Weingut Christmann, ehe er zuletzt als Exportleiter wieder für Bürklin-Wolf arbeitete. Er wird nun nach Hütwohls Abgang dessen Funktion bei Von Winning übernehmen. VM

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.