Der Bericht zur Lage des Weinbausektors der Internationalen Organisation für Rebe und Wein gibt keinen Grund zum Jubeln.

Das Export-Konsortium Italia del Vino wächst auf 25 Mitglieder und besetzt den Vorstand neu.

Die Gruppe konnte sowohl ihren Umsatz als auch ihren Absatz steigern. Dem Unternehmen ist es gelungen, seine Präsenz in Deutschland aufrechtzuerhalten und seine Position in den Vereinigten Staaten, Asien und China zu konsolidieren.
 

Rund zwei Drittel des Cavas wurden exportiert. Deutschland war mit Abstand der wichtigste Markt, Premiumqualitäten blieben in der Nische.

Kurz nach der Eröffnung des chinesischen Marktes ist im Premium-Segment von Penfolds ein Preisanstieg geplant.

Die australische Weinwirtschaft feiert die Wiedereröffnung ihres einst wichtigsten Exportmarkts. Mittelfristig streben sie danach, sich erneut zu etablieren.

Italien gelingt es, die Verluste auf den Weltmärkten geringer zu halten als befürchtet und erwirtschaftet bessere Zahlen als die Mitbewerber Frankreich und Spanien. 

Trotz eines leichten Wertzuwachses ist die exportierte Menge deutlich zurückgegangen. Deutschland konnte sich hingegen mit einem starken Zuwachs positiv hervorheben.

Mit strategischen Partnerschaften und Produktentwicklungen gestaltet Reh Kendermann sein Wein-Portfolio um.