Die Markenwein-Serie »Doppio Passo« kriegt Zuwachs in Form eines alkoholfreien Weins, dem »Primitivo Alternativa«. Damit reagieren die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien, die maßgeblich an der Marke beteiligt sind, auf den wachsenden Trend hin zu alkoholfreien Weinen, die dem Unternehmen zufolge im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von 22 Prozent im LEH verbuchen konnten.
»Für uns bedeutet die Line Extension den Eintritt in einen zukunftsträchtigen Geschäftsbereich, denn Alkoholfrei liegt gerade bei jungen Leute voll im Trend«, erklärt Susanne Rosin, Director Marketing & Business Development bei Eggers & Franke. Die Rotkäppchen-Tochter Eggers & Franke vertreibt die Weine in Deutschland. Der neue Wein ist ab sofort im Handel zum UVP von 7,99 Euro erhältlich.
Zur Range gehören bereits verschiedene Primitivo-Weine, ein Grillo und zwei Prosecchi. Farblich ist die Ausstattung des Sortimentszugangs in türkisblau gehalten, für Wiedererkennung sorgt das Corporate Design. Zur Entalkoholisierung kommt die Spinning-Cone-Column zum Einsatz, die zuerst die Aromen im Wein extrahiert, im nächsten Schritt den Alkohol, um danach die Aromastoffe wieder dem entalkoholisierten Wein zuzufügen.
Doppio Passo ist ein Joint Venture zwischen dem italienischen Weinproduzenten Botter und den Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien. Zuletzt erzielte Doppio Passo einen Umsatz von mehr als 100 Mill. Euro bei einem Absatz von mehr als 22 Mill. Flaschen, was ihn zur stärksten Weinmarke in Deutschland macht. RED