Die Handelsgenossenschaft Für Sie erreichte 2022 mit 2,59 Milliarden Euro Umsatz und einer Steigerungsrate von 2,9 Prozent erneut Rekordwerte. Das Jahresergebnis nach Steuern aller Konzerngesellschaften lag mit 3,488 Millionen Euro rund 857.000 Euro über dem Vorjahresergebnis von 2,591 Millionen Euro.

Carolin Kracmer, Stephan Lüger und Lorenz Diederichs übernehmen ab sofort gemeinsam die Geschäftsleitung beim Online-Supermarkt Knuspr (Deutschland) und Gurkerl (Österreich). Olin Novák, der in einer Übergangsphase die Geschäfte gemeinsam mit dem bisherigen Geschäftsführer Erich Comor leitete, kehrt in seine Rolle als CEO International zum Mutterunternehmen Rohlik Group zurück.

Im April 2023 stiegen die LEH-Umsätze gegenüber dem Vormonat real um 0,5 Prozent und nominal um 0,4 Prozent, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat April 2022 verzeichnete der reale Umsatz jedoch einen Rückgang von 4,4 Prozent.

Die Weinabteilung des Edeka-Scheck-In-Centers in Mainz zählt zu den besten in Deutschland. Mit der Gestaltung setzt der Markt Maßstäbe für die badische Gruppe und für den deutschen LEH.

Daltix und SmartSpotter kooperieren, um dem Handel umfassende Daten für Konkurrenzanalysen, Preisbildung und Lagerbestandsplanung zur Verfügung zu stellen.

Dirk Schneider hört zum Jahresende 2023 beim LEH-Distributeur auf.

WEINWIRTSCHAFT sucht die beste Weinabteilung im Lebensmittelhandel und den Weinfachberater des Jahres.
 

Die langjährige Partnerschaft zwischen Piccini 1882 und Cide wird noch enger.

Die Einzelhändler in Deutschland haben im März 2023 nach vorläufigen Destatis-Ergebnissen real 2,4 Prozent und nominal 1,3 Prozent weniger umgesetzt als im Februar 2023. Für den LEH wird mit 1,1 Prozent der stärkste Umsatzrückgang zum Vorjahresmonat seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 1994 gemeldet.

Die drittgrößte Weinkellerei Deutschlands wechselt in französische Hände.

Wie die Edeka Zentrale aus Hamburg in ihrer Bilanzpressemitteilung verkündet, seien die Gesamterlöse im Verbund im Jahr 2022 auf 66,2 Milliarden Euro (+ 3,5 Mrd. Euro) gestiegen. Vor allem die selbstständigen Edeka-Kaufleute und die Discount-Tochter Netto hätten positiv zur Entwicklung beigetragen, heißt es.

Der japanisch-amerikanische Convenience-Anbieter 7-Eleven kündigt internationales Wachstum an und drängt auch in den deutschen Markt. Wie das Unternehmen mitteilte, suche 7-Eleven International LCC (7IN), weltweiter Master-Franchisegeber der Marke 7-Eleven, geeignete Master-Franchise-Kandidaten, die sich am Aufbau neuer 7-Eleven-Filialen in Westeuropa beteiligen möchten.

By the Glass kooperiert mit TailorWine und präsentiert eine kombinierte Verkostungs- und Beratungsstation für den Handel.

Die Preise für Nahrungsmittel erhöhten sich nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im März 2023 um 22,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Der Preisauftrieb für Nahrungsmittel habe sich damit sogar noch weiter verstärkt und liege mittlerweile dreimal so hoch wie die Gesamtteuerung, die im März bei 7,4 Prozent lag.

Rémi Yosbergue verlässt AdVini nach über 5 Jahren und wird Sales-Direktor-Europa bei Cellier des Dauphins.