Das Geschäft mit Wein bleibt im deutschen Markt schwierig - auch wenn sich die Lage laut Deutschem Weininstitut im Vergleich zum Vorjahr etwas entspannt hat. Es gibt aber Hoffnung auf eine Absatz-Trendwende. Denn: Alkoholfreie und Bioweine werden immer beliebter.

Der zuständige Ausschuss des INAO will IGP-Herkunftsangaben bei teilweise entalkoholisierten Weinen zulassen. Zunächst müssen aber die Schutzgemeinschaften tätig werden. 

Michael Worm geht als Weinmacher zu Kolonne Null.

Zum zweiten Mal fand im Rahmen der MUNDUS VINI Frühjahrsverkostung 2024 die Verkostung von Alkoholfreien Weinen statt. 188 Weine wurden insgesamt verkostet, die besten wurden mit 14 Gold und 61 Silber Medaillen auszeichnet.

Der Spezialist für alkoholfreie Weine hat eine neue Linie mit weniger Zucker eingeführt. 

Entalkoholisierte Bioweine sind in der EU-Ökoverordnung nicht vorgesehen. Das soll nun geändert werden.

Die Erfolgsmarke Doppio Passo released den Alternativa Bianco ohne Alkohol.

Ein Dossier, dass die Vakuumdestillation in die Öko-Verordnung integrieren soll, liege der EU-Kommission vor.

Albert Kallfelz hat bei der Manufaktur Jörg Geiger angefangen.