Der Gesamtwert der US-Weinexporte belief sich im Jahr 2022 auf 1,463 Mrd. US-Dollar (ca. 1,34 Mrd. €), wie California Wines meldet. Knapp weniger als ein Drittel der Exporte entfiel auf die Zielmärkte Europa (+8%), Japan (+28%), Südkorea (+18%) und Mexiko (+25%). Die Steigerung in Europa sei vor allem auf das Wachstum in Schweden und Dänemark zurückzuführen, heißt es.
»Kalifornische Weine entwickeln sich weiterhin in der ganzen Welt, und wir sind besonders ermutigt durch das jüngste Wachstum in Europa, Südostasien und Mexiko«, erklärt Bobby Koch, CEO des California Wine Institute, der jedoch die Herausforderungen durch Zollbeschränkungen und einen starken US-Dollar betont.
California Wines Europa-Direktor Paul Molleman zeigt sich sehr zufrieden mit dem diesjährigen Zuspruch für den California-Wines-Stand auf der ProWein, wo sich über 200 Erzeuger einem internationalen Publikum präsentiert haben. Mit der Ausstellung »Explore Sustainable California« habe man zudem das Trend-Thema Nachhaltigkeit präsentiert und damit den Nerv der Besucher getroffen. RED