Tutiac übernimmt die Genossenschaftsgruppe Châteaux en Bourgeais (Foto: Tutiac)
Tutiac übernimmt die Genossenschaftsgruppe Châteaux en Bourgeais (Foto: Tutiac)

Tutiac vergrößert sich

Die Bordelaiser Genossenschaftsgruppe Tutiac aus der Gironde übernimmt die Genossenschaftskellerei Châteaux en Bourgeais aus Gauriac. Die Fusion wurde französischen Medien zufolge am 12. Mai, rückwirkend zum 1. Januar 2023, besiegelt. 

Châteaux en Bourgeais, die im Weinbaugebiet Côtes de Bourg am rechten Ufer der Girondemündung beheimatet sind, ist mit etwa 20 Mitgliedern und 50 Hektar Weinbergen eine kleinere Genossenschaft, mit einer maximalen Produktionskapazität von 4.000 Hektolitern Rotwein im Jahr. 

Tutiac ist, nach eigenen Angaben, größter AOC-Produzent Frankreichs, mit 500 Mitgliedern und 5.400 Hektar Weinbaufläche. Präsident Stéphane Héraud sieht in der Übernahme eine Verstärkung des Nord-Gironde-Sektors. »Die Fusion mit Châteaux en Bourgeais wird uns die Weinbereitung in kleinen Mengen für eine Parzellenauswahl auf hohem Niveau ermöglichen. In den kommenden Jahren werden wir investieren, um dies noch zu optimieren«, erklärte er. Für die Kellerei in Gauriac bedeute die Fusion, dass sie Zugang zu den technischen-, administrativen-, Marketing- und Vertriebsinstrumenten erhält, wie Präsident Jean-Marc Medio von Châteaux en Bourgeais bestätigt. Er wird künftig im Verwaltungsrat von Tutiac dabei sein. ITP

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.