Vinothek Heinrichshof; Foto: kplus konzept studios
Vinothek Heinrichshof; Foto: kplus konzept studios

Neue Mosel-Vinothek setzt auf moderne Akzente

Die neue Vinothek des Weinguts ist seit August 2021 in den Gemäuern der ursprünglichen Familienvilla zu finden. Die „alte Weinvilla“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Designbüro kplus konzept Düsseldorf renoviert und modernisiert. Für die beiden Brüder und Weinmacher Peter und Ulrich Giebeler, die das Weingut seit 2014 in zehnter Generation weiterführen, war es wichtig, neben der Modernisierung, auch traditionelle und regionale Aspekte in den Umbau zu integrieren.

Bekannt ist das Weingut Heinrichshof besonders für die Rieslinge, die den größten Anteil der Rebfläche ausmachen. Zusätzlich zählen aber auch Rebsorten wie Weißburgunder, Sauvignon Blanc und Spätburgunder zum Repertoire. Mit viel Leidenschaft und Wissen haben Peter und Ulrich Giebeler den Betrieb in letzten Jahren stetig modernisiert, nachhaltig umgestellt und die Anbaufläche von drei auf sieben Hektar erweitert. So entstehen jährlich spannende Mosel-Qualitäten, die zum Teil im Edelstahltank aber auch im 500-Liter-Holzfass ausgebaut werden.

Vinothek Heinrichshof; Foto: kplus konzept studios
Vinothek Heinrichshof; Foto: kplus konzept studios

Schon vor der Renovierung haben in der alten Weinvilla kleinere Weinproben stattgefunden. Nun soll die Vinothek jedoch Platz für ausgedehnte Verkostungen, Seminare und Veranstaltungen bieten. Bettina und Markus Kratz (Inhaber des Designbüros kplus konzept) haben diese Ansätze in die Tat umgesetzt. Beide verbindet vor allem die Liebe zum Wein und die besondere Affinität zur Mosel. Gemeinsam mit einem 25-köpfigen Team gestalten sie außergewöhnliche Design- und Kommunikationskonzepte. Schon 2018/2019 haben sie gemeinsam ein altes Winzerhaus in Zeltingen umgebaut und dort mehrere moderne Ferienapartments unter dem Namen „Weingarten 1987“ geschaffen.

Die neu entstandene „Weinstube“ der Familie Giebeler orientiert sich nun an der Region, ihren Rohstoffen und Farben. Während eine gemütliche Terrasse mit einer Pergola aus Weinreben am Ufer der Mosel zum Verweilen und Genießen einlädt, überzeugt das Innere der Vinothek mit einer Kombination aus verschiedenen Farben und Stilen. Angepasst an die Weinregion, sollen beispielsweise grüne Akzente an das Laub der Weinberge erinnern und moderne Fließen in Schieferoptik an die Weinbergsböden.

Alles in allem setzt das Weingut Heinrichshof ein Zeichen der Moderne, um die Mosel auch für jüngere Besucher attraktiv zu machen.

Weitere Infos zur neu eröffneten Vinothek gibt’s hier.

Ausgabe 03/2024

Erhältlich ab 8. März: MEININGERS WEINWELT Ausgabe 03/2024

Themen der Ausgabe

Feines Frische-Duo

Mineralischer Albariño schmeichelt Fischeintopf mit Gemüse: Das Winepairing zum Start ins Frühjahr hat sich Sommelier Emrah Isitmen aus Karlsruhe für Sie ausgedacht und damit eine Geschmackskombination für pures Atlantik-Feeling kreiert … »weiter zu Rezept & Weintipp

Rieslinge von Weltruhm

Bettina Bürklin-von Guradze hat das Pfälzer Topweingut Dr. Bürklin-Wolf perfekt für die Zukunft aufgestellt und verrät im Gespräch mit Chefredakteurin Ilka Lindemann, wie sie dabei Traditionen, Familie und Biodynamie unter einen Hut gebracht hat.

Weinbar-Guide London

Die Gastroszene der britischen Hauptstadt ist lebendig wie nie und kann zuweilen ganz schön überfordernd sein. Wir waren für Sie vor Ort und zeigen Ihnen in dieser Ausgabe die angesagtesten Weinbars und Locations für jeden Anspruch.