Mit der neuen Kampagne „Das Leben erwartet dich überall“ möchte Ab InBev zu einem mediterranen Lebensstil inspirieren. (Foto: Adobe Stock)
Mit der neuen Kampagne „Das Leben erwartet dich überall“ möchte Ab InBev zu einem mediterranen Lebensstil inspirieren. (Foto: Adobe Stock)

AB InBev geht mit Mahou San Miguel an den Start

Die strategische Partnerschaft von Anheuser Busch  InBev mit Mahou San Miguel auf dem deutschem Markt tritt in Kraft, nachdem die Marke zuvor von der Warsteiner Gruppe vertrieben worden war.

Bereits im Jahr 2010 hat Warsteiner eine Vertriebspartnerschaft mit dem spanischen Marktführer Mahou San Miguel in Spanien sowie ein Lizenz- und Kooperationsabkommen mit SAB Miller für den argentinischen Markt bekannt gegeben.

Internationale Premium Lagerbiere stehen bei Deutschlands Konsumentinnen und Konsumenten besonders hoch im Kurs und verzeichnen zweistellige Wachstumsraten. Eine der traditionsreichsten und bekanntesten spanischen Biermarken der Welt wird von nun an von AB InBev auf den deutschen Markt gebracht.

Die beliebte Biermarke des spanischen Familienunternehmens Mahou San Miguel passe nach Angaben von AB InBev perfekt in das Portfolio von Anheuser-Busch InBev Deutschland. Es ist laut AB InBev das populärste und meist konsumierte spanische Lagerbier weltweit, wurde mehrfach ausgezeichnet und kann auf eine lange Tradition seit 1890 zurückblicken.

In der Tat schwimmt Mahou San Miguel derzeit auf einer Erfolgswelle: Mit seinen Lagerbieren Mahou und San Miguel konnten die Spanier im vergangenen Geschäftsjahr einen Nettogewinn von rund 260 Millionen Euro erzielen. Außerdem habe die Brauerei laut „The Drinks Business“ ihre Investitionen innerhalb des Unternehmens um 31,5 Prozent auf 119,8 Millionen Euro erhöht. Auch der Gesamtabsatz von San Miguel erreichte demnach mit 18,3 Millionen Hektolitern einen neuen Rekord, was einem Anstieg von 10,2 Prozent entspricht. 14,1 Millionen Hektoliter davon entfielen auf Bier, weitere 4,2 Millionen Hektoliter auf aromatisiertes Mineralwasser.

Ziel der strategischen Partnerschaft des erfolgreichsten spanischen Brauers mit Anheuser-Busch InBev sei es, die Popularität, Bekanntheit und daraus resultierend die Bindung der Verbraucher zur Marke in Deutschland weiter zu stärken.

Anheuser-Busch InBev möchte dazu Präsenz und Sichtbarkeit von San Miguel erhöhen und mit der neuen Kampagne „Das Leben erwartet dich überall“ zu einem mediterranen Lebensstil inspirieren. San Miguel wird sowohl im on-trade als auch im off-trade erhältlich sein, heißt es von Unternehmensseite. //pip

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GZ 09/24

Themen der Ausgabe

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Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

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Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.