In Pomerol gelten neue Gesetze bei der Bekämpfung von Unkrautwachstum (Foto: fotolia)
In Pomerol gelten neue Gesetze bei der Bekämpfung von Unkrautwachstum (Foto: fotolia)

Pomerol verbietet Unkrautvernichter

Als erste Appellation in Frankreich, hat die AOC Pomerol am 20. Oktober ein vollständiges Verbot für den Einsatz von Unkrautvernichtern erlassen. Dieses betreffe sowohl chemische als auch biologische Mittel. Die Bekämpfung des Unkrautwachstums solle ausschließlich mit mechanischen oder physikalischen Mitteln erfolgen. 

Jean-Marie Garde, Präsident der Appellation am rechten Bordeaux-Ufer, erklärte gegenüber den französischen Medien, es sei ein kollektiver Wille, auch wenn das Verbot mit Kosten verbunden sei, die aber von einer »angesehenen AOC getragen werden können, für andere Weingüter aber schwieriger sind«. Man müsse hier die treibende Kraft sein. 

Der neue Erlass gelte für den gesamten Weinanbau der AOC. Auch weitere Elemente in Bezug auf die Anpassung an den Klimawandel und Nachhaltigkeit sollen gemäß dem Präsidenten folgen. itp

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.