Weinberg in Sussex (Gill Copeland 2020/stock.adobe.com)
Weinberg in Sussex (Gill Copeland 2020/stock.adobe.com)

Cider, Lamm, Whiskey und Wein

Die Region Sussex, Cool-Climate-Herkunft für englische Schaumweine, hat den Status einer geschützten Ursprungsbezeichnung (Geographical Indication GI) verliehen bekommen. Da nach dem Brexit nicht länger die Europäische Union zuständig ist, erfolgte die Registrierung auf nationaler Ebene.

Die Appellations-Bezeichnung kann sowohl für Schaum- als auch für Stillweine verwendet werden, die aus den definierten Gebieten East Sussex und West Sussex im Südosten Englands stammen. Die Region sei durch ihre kreidehaltigen Böden und den nördlichen Breitengrad – mit einer großen Tag-Nacht-Amplitude bei den Temperaturen – prädestiniert für die Erzeugung qualitativ hochwertiger Schaum- und Stillweine, wie Wines of Great Britain in der Pressemitteilung zur Registrierung hervorhebt.

Für die Kategorie Schaumwein innerhalb der GI sind nur die Rebsorten Chardonnay, Pinot Noir, Pinot Meunier als »klassische« Rebsorten sowie zusätzlich Arbanne, Pinot Gris, Pinot Blanc, Petit Meslier und Pinot Noir Précoce (Frühburgunder) zugelassen. Die Trauben müssen von Hand gelesen werden (Ausnahmen können beantragt werden), der Hektarhöchstertrag liegt in normalen Jahren bei 12 Tonnen pro Hektar, in Ausnahmejahren können 14 Tonnen pro Hektar erlaubt werden.

Bei der Stillweinproduktion gelten dieselben Hektarhöchsterträge sowie das Handlesegebot, die Liste der zugelassenen Rebsorten ist allerdings noch bedeutend länger und enthält neben diversen Piwi-Sorten auch »klassisch deutsche« Rebsorten wie Bacchus, Huxelrebe oder Müller-Thurgau. Ansonsten orientiert man sich weitestgehend an den EU-Richtlinien zur Qualitätsweinerzeugung in der Weinbauzone A. Ähnlich der Qualitätsweinprüfung in Deutschland findet auch für Wein und Schaumwein der GI Sussex eine sensorische Prüfung statt.

Die GI »Sussex wine« reiht sich nun ein in die Liste der geschützten Ursprungsbezeichnungen aus dem Vereinigten Königreich wie Scotch Whiskey, Welsh Lamb und Herefordshire Cider.

»Vor einem Jahr habe ich gesagt, dass ich mich auf den Tag freue, an dem wir als Belohnung nicht mehr ein Glas Champagner, sondern gemeinsam ein Glas Sussex trinken können. Dieser Tag ist gekommen«, freut sich die Ministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Victoria Prentis. In der Region Sussex befindet sich auch das Plumpton College, die Ausbildungsschmiede des britischen Weinbaus. VM

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.