Roland Leininger übergibt den Staffelstab in Oberrotweil an Jonathan Schäfer (Foto: WG Jechtingen-Amoltern)
Roland Leininger übergibt den Staffelstab in Oberrotweil an Jonathan Schäfer (Foto: WG Jechtingen-Amoltern)

Oberrotweil mit neuer Geschäftsführung

Jonathan Schäfer übernimmt zum 1.10.2021 die Geschäftsführung der Winzergenossenschaften Oberrotweil und Jechtingen-Amoltern, die bisher in Personalunion von Roland Leininger geführt wurden. Er beendet seine Tätigkeiten zum Ende des Jahres, etwas früher als bei der Vorstellung Schäfers angekündigt, der zum 1.4.2021 bei der Genossenschaft als designierter Nachfolger startete. Bis Jahresende steht ihm Leininger beratend zur Seite.

Leininger war 35 Jahre für die WG Oberrotweil tätig und verabschiedet sich nun in den Ruhestand. 1991 wurde er geschäftsführender Vorstand, 2013 wurde er in gleicher Funktion bei der WG Jechtingen-Amoltern eingesetzt, die eng mit Oberrotweil kooperiert, aber nicht fusioniert ist. Neben seiner Tätigkeit für die Genossenschaften engagierte er sich auch für den badischen Wein, etwa als Vorstandsvorsitzender der Weinwerbung. cg

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.