Florian Koch (Foto: DWI)
Florian Koch (Foto: DWI)

Neuer Ausbildungsleiter beim DWI

Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat sein Ressort Aus- und Weiterbildung neu besetzt. Florian Koch übernimmt künftig die Leitung der Abteilung. Koch ist gelernter Hotelfachmann, Sommelier, Gastronom und Vertriebler. Er arbeitete unter anderem bei Fernsehkoch Nelson Müller im Restaurant Schote sowie als Vertriebsleiter beim Essener Premium-Händler Weinhandel Bürgerheim GmbH.

»Ich sehe in der Aus- und Weiterbildung ein essenzielles Instrument, um die Menschen von der Qualität der deutschen Weine zu überzeugen und ihnen gleichzeitig die Komplexität des Kulturguts Wein näher zu bringen«, erklärt er seine Motivation.

Als Ressortleiter wird er für die Planung, Organisation und Umsetzung von Schulungs-, Messe- und Wettbewerbsveranstaltungen zuständig sein. Zu seinen Aufgaben gehören zudem die Weiterentwicklung von Schulungsinhalten und des Schulungsangebots, insbesondere im Online-Bereich, sowie die Leitung und Durchführung unterschiedlicher Seminartypen. RED

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.