Die Marktplatz-Produkte sollen ab November im aktuellen Hawesko-Shop auftauchen. (Screenshot: hawesko.de)
Die Marktplatz-Produkte sollen ab November im aktuellen Hawesko-Shop auftauchen. (Screenshot: hawesko.de)

Startschuss für Haweskos Marktplatz

Bereits im Juni hatte der CEO der Hawesko Holding, Thorsten Hermelink, im Gespräch mit WEINWIRTSCHAFT angekündigt, ein neues Marktplatz-Modell launchen zu wollen. Nun steht fest: Die Handelsplattform unter dem Dach von hawesko.de geht noch im November 2023 online. Das berichtet das Unternehmen.

Dabei wird es keine eigene neue Webseite geben. Stattdessen erweitert Hawesko das eigene Angebot um Sortimente externer Händler. »Das Hauptziel der Marktplatzerweiterung ist die signifikante Steigerung des Angebots«, heißt es. Das aktuell rund 5.000 Weine umfassende Sortiment soll so um eine nicht näher genannte fünfstellige Zahl erweitert werden. Perspektivisch könnten in Zukunft auch andere »Genussprodukte abseits von Wein« aufgenommen werden. Der Kunde soll dabei transparent angezeigt bekommen, welcher Anbieter hinter dem Angebot steckt. Für die technische Umsetzung arbeitet Hawesko mit dem Technologieunternehmen Mirakl zusammen, die unter anderem auch für digitale Lösungen bei Douglas, Fressnapf oder MediaMarkt verantwortlich waren.

Erste Partner stehen bereits fest: So werden etwa Weine des Rheingauer Händlers Veritable sowie des Owener Unternehmens Mack & Schühle aufgenommen werden. Interessierte Händler können sich direkt bei der Ansprechpartnerin Romy Abagat ([email protected]) melden. Einzelheiten zu Provisionen und Gebühren sollen, wie Hawesko mitteilt, »direkt mit den Handelspartnern geklärt« werden. RED

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.