Der Hawesko-Vorstandsvorsitzende Thorsten Hermelink hatte bereits im Frühjahr weitere Akquisitionen in Osteuropa angekündigt. (Bild: Christian Mai photography)
Der Hawesko-Vorstandsvorsitzende Thorsten Hermelink hatte bereits im Frühjahr weitere Akquisitionen in Osteuropa angekündigt. (Bild: Christian Mai photography)

Hawesko baut auf Baltikum

Die Hawesko Holding ist eine strategische Partnerschaft mit der baltischen Dunker Group eingegangen. Wie der Konzern mitteilt, erwirbt man dabei 50 Prozent der Anteile an Dunker. Damit weite man seine internationalen Aktivitäten aus und erschließe den baltischen Markt.

Die Dunker Group sei mit knapp 80 Mill. Euro Jahresumsatz und rund 200 Mitarbeitern eines der führenden Distributionsunternehmen im Baltikum. Nach der Akquisition des tschechischen Unternehmens Global Wines & Spirits im letzten Jahr sei der Einstieg bei Dunker »ein weiterer wichtiger Schritt in den sich entwickelnden osteuropäischen Weinmarkt«, heißt es von Hawesko. »Dunker bietet uns aufgrund seiner guten Marktpräsenz und relevanten Größe im Baltikum eine ideale Chance zum Markteintritt. Durch eine Vielzahl an bereits gemeinsam distribuierten Weinmarken sowie einer starken Eigenmarken-DNA gibt es zwischen Dunker und Hawesko bereits zahlreiche Gemeinsamkeiten, mit denen wir in die Partnerschaft starten. Wir freuen uns mit Herrn Andres Villomann einen erfahrenen Partner an unserer Seite zu wissen und gehen gemeinsam die Weiterentwicklung des Weinmarktes im Baltikum an«, sagt der Vorstandsvorsitzende der Hawesko Holding SE, Thorsten Hermelink.

Bereits anlässlich der Präsentation der Bilanz für 2022 hatte Hermelink weitere Zukäufe in Osteuropa angekündigt und dabei Polen und das Baltikum als Ziele für Akquisitionen genannt. »Wir haben eine Target-Liste mit Unternehmen, die uns interessieren und bereits sehr konkrete Akquisitionsplanungen«, sagte er damals. Gut möglich also, dass der Einstieg bei Dunker nicht der letzte Erweiterungsschritt des Konzerns gen Osten ist. RED

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.