Die Bio Millésime ist zurück im Präsenzmodus (Foto: Studymedia)
Die Bio Millésime ist zurück im Präsenzmodus (Foto: Studymedia)

Millésime Bio: heiter und erfolgreich 

Der größten Bioweinmesse der Welt, die vom 28. Februar bis 2. März erneut in Montpellier physisch stattfand, hat die Pandemie nicht geschadet. Nun im vierten Jahr auch offen für andere alkoholische Getränke aus Bioanbau, insbesondere Bier, Cidre und Spirituosen setzte Millésime Bio – nach notgedrungener Pause 2021 – ihr Wachstum fort. Waren es 2020 1.300 Aussteller gewesen, kletterte deren Zahl in diesem Jahr auf 1.450, worunter man 400 neue verzeichnete. Inzwischen auf sieben Hallen verteilt, hatte man den Eindruck, dass weniger Besucher kamen. Doch mit 7.000 lag der Andrang leicht über den 6.850 vor zwei Jahren.  

Die bedeutendsten fünf französischen Bioweinregionen – Languedoc-Roussillon, Rhône, Bordeaux, Provence und Korsika – waren natürlich auch auf der 29. Millésime Bio stark vertreten. Doch an jedem fünften Stand präsentierten Erzeuger aus weiteren 18 Ländern Bioweine und -getränke. Darunter stellten die Italiener mit 95 Teilnehmern die stärkste Delegation, gefolgt von den Spaniern mit 85. Vor den Deutschen mit 23 Teilnehmern rangierten die Österreicher mit 29 Ausstellern.  Auch jeder fünfte Besucher kam aus dem Ausland, wobei Belgier, Schweizer, Engländer, Deutsche und Amerikaner am stärksten vertreten waren. In einer heiteren Ambiance verbuchte Millésime Bio einen weiteren Erfolg. adé 
                    
     
    

 

  
 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.