Château Ste. Michelle (Foto: Ste. Michelle Wine Estates)
Château Ste. Michelle (Foto: Ste. Michelle Wine Estates)

Ste. Michelle ohne das Château

Das größte Weingut im pazifischen Nordwesten der USA veräußert seinen Stammsitz in Woodinville nahe Seattle. Das ca. 48 Hektar große Gelände beinhaltet unter anderem das Brand-bildene Chateau Ste Michelle, welches auf den Etiketten abgebildet wird und jährlich über 300.000 Besucher empfangen hat. Dies vermelden verschiedene amerikanische Medien, ohne jedoch einen Verkaufspreis zu nennen. Über potenzielle Käufer des Grundstückes gibt es noch keine validen Informationen.

Bislang wurden in Woodinville die Weißweine von Ste. Michelle produziert, allerdings lag das Château weit von den Weinbergen in Eastern Washington entfernt, sodass die Trauben über große Strecken transportiert werden mussten – gerade bei steigenden Transportkosten ein wichtiger Faktor. Vorerst soll die Weißweinproduktion nach Horse Heaven Hills in die Canoe-Ridge-Keller umziehen, wo bereits seit 1993 die Rotweine produziert werden.

SteMichelle Wine Estates war im vergangenen  Jahr vom Vorbesitzer, dem Tabakkonzern Altria, für 1,2 Mrd. Dollar an Sycamore Partners verkauft worden. Der Jahresumsatz des Unternehmens liegt bei geschätzten 600 Mill. Euro. VM

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.