Andreas Fricke; neuer Geschäftsführer der Sektkellerei Ohlig. (Bild: Privat)
Andreas Fricke; neuer Geschäftsführer der Sektkellerei Ohlig. (Bild: Privat)

Sektkellerei Ohlig mit neuem Geschäftsführer

Dr. Andreas Fricke wird zum 1. April 2024 der neue Geschäftsführer der Sektkellerei Ohlig in Rüdesheim am Rhein. Er löst den seit April 2023 tätigen Interimsgeschäftsführer Günter Thies ab, wie das Unternehmen meldet.

Fricke ist seit rund 30 Jahren in der Lebensmittelbranche in leitenden Positionen, insbesondere im Bereich Marketing und Vertrieb, tätig. Er studierte nach einer landwirtschaftlichen Lehre Agrarwissenschaften, mit Schwerpunkt Ökonomie, und wurde anschließend an der Universität Kiel am Lehrstuhl für Agrarmarketing promoviert. Seit 2019 ist er Dozent an der Frankfurt School of Finance & Management, unter anderem für Unternehmensführung und Strategieentwicklung.

„Die deutsche Weinbranche sieht sich erheblichen Veränderungen ausgesetzt, heimische Schaumweinproduzenten stehen dabei ganz besonders im Fokus. Die Rüdesheimer Sektkellerei Ohlig ist ein stark aufgestellter Betrieb, dem sich viele Chancen bieten. Ein motiviertes Team und eine großartige Kollektion sind eine solide Basis für die weitere Entwicklung und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team dieses schöne Traditionsunternehmen weiter wachsen und gedeihen zu lassen. Mein Dank gilt den Gesellschaftern für ihr Vertrauen und meinen Vorgängern, deren Erbe ich antreten darf“, kommentiert Fricke seinen Einstieg im Unternehmen.

Peter Ohlig, Gesellschaftervertreter der Sektkellerei fügt hinzu: „Mit Andreas Fricke haben wir einen renommierten Branchenexperten für unseren Betrieb gewinnen können. Seine langjährige Expertise im Bereich Vertrieb, Marketing und der strategischen Unternehmensentwicklung war für uns ausschlaggebend, ihm die Führung und Gestaltung der Zukunft unserer Sektkellerei anzuvertrauen. Wir danken Günter Thies für seinen unermüdlichen Einsatz im vergangenen Jahr. Er hat wichtige Weichenstellungen für unseren Betrieb vorgenommen und wird immer ein Freund unseres Hauses bleiben.“ 

Thies war seit April 2023 Interimsgeschäftsführer des Schaumweinerzeugers und hatte damals den langjährigen Geschäftsführer Markus Jost abgelöst. „Ich wünsche Andreas Fricke alles Gute und viel Erfolg. Es wurde eine hervorragende Wahl getroffen. Im vergangenen Jahr durfte ich einen Transformationsprozess in der Sektkellerei Ohlig in Gang setzen, der nun mit ihm in eine wichtige und zukunftsweisende Phase gehen wird. Der Aufbruch ist an jeder Stelle im Betrieb spürbar, schöner könnte mein Ausscheiden gar nicht sein.“

Die Sektkellerei Ohlig wurde im Jahr 1919 von Anton Ohlig in Rüdesheim am Rhein gegründet und befindet in Familienbesitz. RED 
 

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.