Asolo Prosecco wächst langsamer und möchte UNESCO Weltkulturerbe werden
Asolo Prosecco wächst langsamer und möchte UNESCO Weltkulturerbe werden

Prosecco Asolo wächst langsamer

Nach einem explosionsartigen Wachstum innerhalb der letzten Jahre stieg die Abfüllung des DOCG Prosecco Asolo in 2021 gemächlicher von 19 auf 21 Mill. Flaschen. Die kleinste der drei geschützten Prosecco-Herkünfte präsentierte sich im Jahr 2013 noch mit übersichtlichen 1,19 Mill. Flaschen auf dem Markt, 2018 waren es bereits 12 Mill. Flaschen.

Nachdem die DOCG Asolo 2020 seine Kandidatur zum UNESCO-Weltkulturerbe angetreten hatte – ein Titel, der bereits über den Nachbarn zwischen Conegliano und Valdobbiadene leuchtet – unterstützt das Konsortium in diesem Jahr die Bewerbung von Asolo als eine der Kulturhauptstädte Europas in 2024. vc
 

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.