Austrieb
Austrieb

Die ersten Reben treiben aus

In Frankreich treiben die ersten Reben aus. Das französische Branchenmedium Vitisphere berichtet von einem Winzer, der anonym bleiben möchte, aber Bilder von ausgetriebenen Grenache-Reben eingesendet haben soll. Zudem verweist man auf einen Artikel von Le Parisien vom 7. Januar, in dem von fortgeschrittenem Knospenschwellen bei Syrah-Reben in Salses-le-Château im Süden Frankreichs, unweit der Grenze zu Spanien, die Rede war. 

Schon seit Jahresbeginn wird in Frankreich über mögliche Folgen des milden Winters diskutiert. Man hatte allerdings bislang frühestens Mitte Februar mit dem Austrieb der ersten Sorten gerechnet. Mittlerweile wird ein flächendeckender Austriebsbeginn Mitte Februar in West- und Südfrankreich vermutet, falls das Wetter weiterhin mild genug bleiben sollte. 

Der 16-Tage-Trend für Bordeaux sagt relativ konstante Temperaturen zwischen 0 und 9 Grad Celsius voraus, für Samstag ist momentan sogar Nachtfrost gemeldet. Für Gigondas an der südlichen Rhône sind sogar regelmäßige Frostnächte vorhergesagt, Tageshöchsttemperaturen schwanken hier zwischen 3 und 8 Grad (alle Daten von wetter.com). Der ungewöhnlich milde Winter scheint also doch noch in Richtung »normaler Winter« abzubiegen. Für Sales-le-Château sind allerdings keine Minusgrade gemeldet. Hier bleibt es wohl mit Tageshöchsttemperaturen zwischen 6 und 12 Grad und Tiefsttemperaturen von 2 Grad vergleichsweise mild, was ob der Mittelmeernähe aber nicht allzu erstaunlich ist. RED

Schlagworte

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.