Austrieb
Austrieb

Die ersten Reben treiben aus

In Frankreich treiben die ersten Reben aus. Das französische Branchenmedium Vitisphere berichtet von einem Winzer, der anonym bleiben möchte, aber Bilder von ausgetriebenen Grenache-Reben eingesendet haben soll. Zudem verweist man auf einen Artikel von Le Parisien vom 7. Januar, in dem von fortgeschrittenem Knospenschwellen bei Syrah-Reben in Salses-le-Château im Süden Frankreichs, unweit der Grenze zu Spanien, die Rede war. 

Schon seit Jahresbeginn wird in Frankreich über mögliche Folgen des milden Winters diskutiert. Man hatte allerdings bislang frühestens Mitte Februar mit dem Austrieb der ersten Sorten gerechnet. Mittlerweile wird ein flächendeckender Austriebsbeginn Mitte Februar in West- und Südfrankreich vermutet, falls das Wetter weiterhin mild genug bleiben sollte. 

Der 16-Tage-Trend für Bordeaux sagt relativ konstante Temperaturen zwischen 0 und 9 Grad Celsius voraus, für Samstag ist momentan sogar Nachtfrost gemeldet. Für Gigondas an der südlichen Rhône sind sogar regelmäßige Frostnächte vorhergesagt, Tageshöchsttemperaturen schwanken hier zwischen 3 und 8 Grad (alle Daten von wetter.com). Der ungewöhnlich milde Winter scheint also doch noch in Richtung »normaler Winter« abzubiegen. Für Sales-le-Château sind allerdings keine Minusgrade gemeldet. Hier bleibt es wohl mit Tageshöchsttemperaturen zwischen 6 und 12 Grad und Tiefsttemperaturen von 2 Grad vergleichsweise mild, was ob der Mittelmeernähe aber nicht allzu erstaunlich ist. RED

Schlagworte

Ausgabe 2/2023

Themen der Ausgabe

Weinabteilung des Jahres 2023

Innovative Konzepte und herausragende Weinberatung: Der Kaufland-Markt in Karlsruhe-Grünwinkel hat die Weinabteilung des Jahres 2023, Otmane Khairat aus dem akzenta-Markt in Wuppertal-Barmen ist unser Weinfachberater des Jahres.

Griechenlands Inselwelten

Vielseitige Terroirs und faszinierende Weine zeichnen die Inseln vor Griechenlands Küste aus. Neben bekannten Flaggschiffen wie dem Assyrtiko von Santorin gibt es auch noch viele Geheimtipps.

Weinmessen in Paris

Die Vinexpo & Wine Paris eröffnet das Jahr der großen Weinmessen. Die Messe wird dabei immer internationaler.