Frédéric Panaïotis, Chef des Caves bei Ruinart, gab beim Sommelier Summit Einblicke in Bewältigungsstrategien des Klimawandels und präsentierte die Experimental-Cuvée Blanc Singulier.

Das Elsass ist in den letzten 20 Jahren oftmals aus dem Fokus geraten. Zu Unrecht, denn als warme Region war das Elsass früh gezwungen, sich mit dem Klimawandel auseinanderzusetzen.

Winzer gehörten zu den ersten, die den Klimawandel im Alltag erlebten. Klar ist: Der Weinbau wird sich grundlegend verändern. WEINWIRTSCHAFT wirft einen Blick auf den aktuellen Stand der Entwicklung. Am Anfang steht das Wasser.

Das Weinjahr 2023 wird wohl wieder einmal als ein Jahr der Extreme in den Köpfen vieler Winzer verankert bleiben. In einigen Weinregionen spricht man sogar von der schnellsten Weinlese, die jemals stattgefunden hat. Wir haben uns umgehört und berichten.

Die EU unterstützt eine internationale Kooperation von Forschungsinstituten mit über 1 Mio. Euro. Ziel sind widerstandsfähige Reben in Zeiten des Klimawandels.

Der diesjährige Get. In.-Kongress hatte in mehrfacher Hinsicht zwei Besonderheiten zu feiern: zum einen, weil er sich zum 15. Mal jährte und es sich somit um die Jubiläums-Auflage handelte.

Die Lese war 2023 eine große Herausforderung – die Marktlage ist es auch.

Der Jahresbericht der Weinerzeuger in Neuseeland verzeichnet Exportrekorde, Zyklonschäden und legislative Sorgen.
 

Die aktuelle Regierung möchte den Alkoholmarkt liberalisieren und Finnland zum Weinbauland machen.