Trotz dramatischer Lage in der Landwirtschaft sieht es für den Weinsektor ordentlich aus

Selbstbewusst und in Vorreiter-Rolle möchte Fritz-Kolas Geschäftsführer Mirco Wolf Wiegert Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeitsberichterstattung mitreißen. Der Appell: "Nachhaltigkeit braucht Klartext". Und den liefert der Hamburger Getränkehersteller - mit einer verständlichen Kurzfassung auf zwei DIN-A4-Seiten.

Advertorial: Die Rolle der organischen Ernährung bei der Gärung von Weinen mit hohem Alkoholgehalt.

Fachhändler erhält »Save-Climate«-Zertifikat

Frankreichs Kooperativen können sich künftig besser gegen Klima- und Wirtschaftskrisen schützen.
 

Der Klimawandel und seine Konsequenzen. Bei den Grundweinen zeigen sich die Veränderungen besonders deutlich. 

2021, ein Weinjahr voller Höhen und Tiefen ... Wie die Winzer weltweit mit den Herausforderungen der Weinernte umgingen und welche Länder schließlich von einer erfolgreichen Weinlese berichten konnten, lesen Sie in unserem Erntebericht.

 

7.000 Bäume spendiert die Brauerei Hasseröder aus Wernigerode dem Wald im Harz und setzt ein Zeichen für Heimatverbundenheit und Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit braucht wissenschaftliche Erkenntnisse und neue Technologien statt ideologischer Denkverbote.

In Südfrankreich sollen sie eine wirtschaftliche Weinbau-Ergänzung werden
 

Die neue »Gemeinsame Agrapolitik« (GAP) ist so gut wie durch. Das bedeutet es für die Weinbranche.

Bundesrat stimmt der Pflanzenschutz-Anwendungsverordnung zu. Ab 2024 kein Glyphosat mehr.

91 Punkte: 2016 Forcada Familia Torres, DO Penedès, 13 %vol.  

Noch ist der Klimawandel ein Thema, das in Deutschland nur vereinzelt Aufmerksamkeit erregt, doch er stellt auch den deutschen Weinbau vor große Herausforderungen. In südlicheren Gefilden ist er inzwischen viel präsenter und führt zur Vernichtung vieler Weinberge.

Seit Herbst 2020 ist die Produktion an vier Standorten der Hassia Gruppe klimaneutral. Nun wurde dieses Ziel auch für den gesamten Produktlebenszyklus aller Mineralwässer der Gruppe erreicht.