Beniamino Garofalo, neuer Geschäftsführer von Santa Margherita
Beniamino Garofalo, neuer Geschäftsführer von Santa Margherita

Führungswechsel bei Santa Margherita

Der Mailänder Beniamino Garofalo übernimmt zum 1. März 2020 die Position von Luca Marzotto. Marzotto leitet die Geschäfte nur übergangsweise für einen Monat, nachdem Ettore Nicoletto das Haus zum 31. Januar 2020 verlassen hatte.

Garofalo blickt auf einen lange Erfahrung bei multinationalen Unternehmen zurück. Er arbeitete zum Beispiel bei PepsiCo, Heinz, Danone und blieb danach über acht Jahre beim Luxusgüterkonzern LVMH. Zuletzt war der 50-Jährige knapp vier Jahre General Manager bei der Gruppe Lunelli (Ferrari) in Trento. 

»Ich bin äußerst stolz, nun zur Gruppe Santa Margherita zu gehören, ein Unternehmen, das dazu beigetragen hat, die Positionierung des italienischen Weines weltweit zu ändern. Ein langfristiges Projekt mit einer intensiven Investitionsperiode, das zu außergewöhnlichen Ergebnissen geführt hat, charakterisiert die Gruppe«, erklärte Garofalo bei Amtsantritt. Jetzt sei der Moment gekommen, die expansive Phase zu konsolidieren und die Integration der jüngsten Markenkellereien in die Gruppe zu optimieren (Cà Maiol in Lugana und Cantina Mesa auf Sardinien).

Außerdem werde er die Strategie der Erhöhung der Rebfläche weiter verfolgen und ein Projekt zum weiteren Wachstum aller Marken der Gruppe mit Blick auf die Veränderungen des Konsumverhaltens der Endkunden entwerfen. »Wir können auf ein solides Fundament bauen, auf ein motiviertes Team in Italien und weltweit mit 380 Mitarbeitern und den Willen der Aktionäre das höchste Engagement im Weinsektor beizubehalten«, so der neue Geschäftsführer.

Die Gruppe Santa Margherita zählt mit einem Geschäftsergebnis von über 189 Mill. Euro in 2019 zu den zehn umsatzstärksten Weinunternehmen Italiens. Zur Gruppe gehören die Kellereien Santa Margherita, Torresella, Kettmeir, Ca‘ del Bosco, Cà Maiol, Lamole di Lamole, Vistarenni, Sassoregale, Terrelíade und Cantina Mesa mit insgesamt 690 Hektar Rebfläche. VC

Schlagworte

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.