Hat am 1. Januar die Geschäfte der ÖWM übernommen: Chris Yorke (Foto: Anna Stöcher/ÖWM).
Hat am 1. Januar die Geschäfte der ÖWM übernommen: Chris Yorke (Foto: Anna Stöcher/ÖWM).

Chris Yorke übernimmt Geschäftsleitung der ÖWM

Chris Yorke hat zum 1. Januar die Geschäftsführung der Österreich Wein Marketing (ÖWM) übernommen. Wie die Organisation mitteilt, hat er nun auch die Ziele für die Zukunft definiert. So hat er unter anderem einen neuen Geschäftsbereich »Gebietsmarketing & Märkte Österreich und Deutschland« geschaffen. Diesen leitet seit Jahresbeginn der erst vor kurzem ernannte Prokurist Christian Zechmeister. »Wir setzen künftig auf einen noch engeren Austausch mit den Weinbaugebieten, Winzern und Eigentümern. Christian bringt 13 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer von Wein Burgenland mit. Er kennt damit die Bedürfnisse der Weinbaugebiete genauestens und ist darüber hinaus innerhalb der österreichischen Weinbaupolitik bestens vernetzt. Ich freue mich daher sehr, dass Christian seine Stärken in diesem Bereich ideal ausspielen kann«, betont Yorke.

Weiterhin sollen die Stärken der bereits bestehenden Bereiche noch intensiver genutzt werden, heißt es. Künftig leitet Michael Zimmermann den Bereich »Märkte International«, für den Bereich »Kommunikation« ist nun Sabine Bauer-Wolf zuständig. »Unser Ziel ist es, weitere Exportpotenziale zu erkennen und auszuschöpfen, damit zur Wertsteigerung beizutragen und das Profil des österreichischen Weins zu schärfen«, ergänzt der neue Geschäftsführer.

Im Dezember 2018 hatte der langjährige Leiter der ÖWM, Willi Klinger, seinen Rückzug angekündigt. Im Juni 2019 wurde der gebürtige Brite Chris Yorke als neuer Geschäftsführer annonciert (https://www.meininger.de/de/weinwirtschaft/news/oewm-setzt-auf-yorke). Zuvor war Yorke unter anderem als Manager bei Sony, Roche und American Express tätig. aw

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.