Wein des Monats: Oktober 2018

Anzeige

Montag, 1. Oktober 2018 - 8:00
2017 Grauburgunder + Chardonnay trocken, Weingut Johannes B., Württemberg, 13 %vol.

87 Punkte
2017 Grauburgunder + Chardonnay trocken, Weingut Johannes B., Württemberg, 13 %vol.

Kaum zu glauben, der Sommer ist tatsächlich vorbei. Die gute Nachricht: Jetzt werden unsere Weingläser auch mal wieder mit etwas körperreicheren Tropfen gefüllt! Wie zum Beispiel mit dieser Cuvée aus Grauburgunder und Chardonnay von Jungwinzer Johannes Bauerle aus Fellbach. Die wurde zum Teil im Holzfass ausgebaut und zeigt sich schon in der Nase mit Aromen wie Karamell, Honig sowie Buttertoffee, aber auch feinfruchtig mit Noten von Honigmelone, Birne und Zitrusfrüchten. Am Gaumen sorgt ein Wechselspiel aus Cremigkeit und einer prägnanten Säure für Spannung.

Nach seiner Ausbildung zum Weinküfer und Weinbautechniker sowie Auslandserfahrungen in Neuseeland und Südtirol startete Johannes Bauerle sein eigenes Weinbauprojekt. Mit 2,5 Hektar, die bereits in Familienbesitz waren, fiel im Jahr 2013 der Startschuss für sein Weingut. Heute verfügt der sympathische Winzer über stolze 12,5 Hektar, auf denen er Riesling, Burgundersorten, Sauvignon Blanc, Lemberger & Co. anbaut. 

Preis: 9,50 €
Bezugsquelle: www.weingut-johannesb.de