Foto: Ben Fuchs
Foto: Ben Fuchs

Felicitas Then über eisige Erfrischungen

34 Grad, 16 Sorten Gelato, zwei Stunden Zeit. Ich hatte die Ehre, beim Gelato Festival in der Jury zu sitzen, um die besten Eismacher Deutschlands zu küren. Jeder von uns verzehrt etwa acht Kilo Speiseeis im Jahr. Nach meiner Jurytätigkeit sollte ich diese Zahl bereits jetzt erreicht haben...

Mein Fazit nach unzähligen Kugeln mit aufregenden Namen wie Almduft mit Lavendel, scharfe Königin mit Mango und Chili oder Indian Summer mit Curry und Chutney: Speiseeis wird nicht nur immer beliebter, es wird auch besser! Hippe Eismacher versuchen möglichst ohne künstliche Verdickungsmittel, Aroma- oder Farbstoffe auszukommen. Das schlägt sich nicht nur im Farbton (Pistazieneis ist nicht grasgrün, eher bräunlich), sondern auch im Preis nieder. Ich erinnere mich noch, 50 Pfennige für eine Kugel Schoko bezahlt zu haben, jetzt zahle ich gerne mal 1,80 Euro für mein Lieblingseis mit Madagaskar-Vanille, Piemonteser Haselnüssen oder selbstgebackenen Brownie-Stückchen.

Was nach der Verkostung auch klar scheint: Spaghettieis war gestern! Um Kunden zu locken, fahren Eismacher immer kreativere kalte Geschütze auf. Die neuen Sorten heißen Gin Tonic-Basilikum, Matcha-Limette oder Vegan Chocolate Crunch. Selbst Blauschimmel- und Weißwurst-Eis sind in hiesigen Theken erlaubt. Was die alten Chinesen wohl dazu gesagt hätten, die schon vor 3000 Jahren mit Honig verfeinerten Schnee – also das erste Eis – gegessen haben... 

Parfait mit gesalzenem Kürbiskern-Karamell

100 g Kürbiskerne, 60 g Zucker, 1 TL Butter, Fleur de Sel, 4 Eigelbe, 170 g Puderzucker, 1 Vanilleschote, 2 EL Wasser, 400 ml Sahne, hochwertiges Kürbiskernöl

Für den Krokant den Zucker zusammen mit 2 EL Wasser in die Pfanne geben und karamellisieren. Ein Drittel der Kürbiskerne, die Butter und eine große Prise Fleur de Sel dazugeben. Das Karamell auf dem Backpapier verstreichen, auskühlen lassen und hacken.

Für das Parfait die Eigelbe mit Puderzucker, dem Vanillemark und 2 EL Wasser in einer Metallschüssel verrühren und über einem heißen Wasserbad mit dem elektrischen Handrührer dick schaumig aufschlagen (nicht zu heiß werden lassen).

Wenn der Schaum schön fest ist, die Schüssel vom Herd nehmen und auf einer weiteren Schüssel mit kaltem Wasser (am besten mit Eiswürfeln) kalt schlagen. Dann die Sahne fast ganz steif schlagen und zusammen mit zwei Drittel der Kürbiskerne unter die Eimischung heben.

Die Masse in eine mit Frischhaltefolie ausgelegte Kastenbackform gießen und mindestens 4 Stunden gefrieren. Danach in Portionen schneiden und mit dem restlichen Krokant sowie etwas Kürbiskernöl servieren. 

Schlagworte

Ausgabe 03/2024

Erhältlich ab 8. März: MEININGERS WEINWELT Ausgabe 03/2024

Themen der Ausgabe

Feines Frische-Duo

Mineralischer Albariño schmeichelt Fischeintopf mit Gemüse: Das Winepairing zum Start ins Frühjahr hat sich Sommelier Emrah Isitmen aus Karlsruhe für Sie ausgedacht und damit eine Geschmackskombination für pures Atlantik-Feeling kreiert … »weiter zu Rezept & Weintipp

Rieslinge von Weltruhm

Bettina Bürklin-von Guradze hat das Pfälzer Topweingut Dr. Bürklin-Wolf perfekt für die Zukunft aufgestellt und verrät im Gespräch mit Chefredakteurin Ilka Lindemann, wie sie dabei Traditionen, Familie und Biodynamie unter einen Hut gebracht hat.

Weinbar-Guide London

Die Gastroszene der britischen Hauptstadt ist lebendig wie nie und kann zuweilen ganz schön überfordernd sein. Wir waren für Sie vor Ort und zeigen Ihnen in dieser Ausgabe die angesagtesten Weinbars und Locations für jeden Anspruch.