Das Weinangebot in Airlines

Wein über Wolken
Montag, 12. Dezember 2016 - 15:30

Schon in Urlaubsstimmung? Na ja, nicht für alle zählen die Stunden im Flugzeug schon zur erholsamen Zeit. Doch gerade abseits der Economy gibt es für Weinliebhaber viel zu entdecken … Wir haben die fünf Airlines Emirates, Singapore Airlines, Lufthansa, Air France und Amercian Airlines genauer unter die Lupe genommen.

Text: Christine Krieger

Foto: Emirates

EMIRATES - DIE VORDENKER

So viel vorweg: Wir wollen Emirates ja nicht überschwänglich in den Himmel loben – aber wenn man sieht, was hier geleistet wird, gerät man schnell ins Schwärmen! „Die beiden wichtigsten Flüssigkeiten bei uns an Bord sind Düsentreibstoff und Wein“, lautet schließlich ein Motto der Airline, die das Ziel verfolgt, die weltbesten Weine in der Luft zu servieren.

Das System dahinter: Besondere Gewächse werden „en primeur“ eingekauft, also lange bevor diese überhaupt auf den Markt kommen. Zudem pflegt Emirates direkten Kontakt zu renommierten Weingütern wie Château Smith Haut Lafitte.

Um die edlen Tropfen auf ihrem Höhepunkt zu präsentieren, werden diese für rund zehn Jahre gelagert, bevor sie nachverkostet und den Fluggästen kredenzt werden. Für die optimale Reifung greift Emirates hierbei auf eine Lagerstätte in Burgund zurück, wo sich rund 2,2 Millionen Flaschen türmen. Klar, dass man dafür ein paar Scheine locker machen muss. Genauer gesagt 690 Millionen US$ – so viel hat die Airline nämlich seit 2006 in Wein investiert.

In der Business Class von Emirates fühlt man sich schon wie im Urlaub; Foto: EmiratesDie Aussage, die besten Tropfen aus dem Land des Zielflughafens in der First Class anzubieten, konnten wir anhand der Einsicht in das Weinangebot im Recherche-Zeitraum zwar nicht bestätigen. Allerdings variieren die Weinkarten je nach Flugstrecke. Fliegt man nach Los Angeles, ist in der Businss Class ein Wein von Stag’s Leap Wine Cellars zu haben. Von Dubai nach Wien, wird in der First Class der Blaufränkisch Ried Mariental von Ernst Triebaumer angeboten.

Irgendwie hätten wir ja schon erwartet, dass es auf einem Flug nach Frankfurt vielleicht einen Riesling von Robert Weil gibt … aber das tut der Sache keinen Abbruch. Was Emirates da macht, ist große Klasse! 

Weitere Infos unter: www.emirates.com

 

Hier geht's zu den weiteren Airlines:

 

 »Singapore Airlines           »Lufthansa

 

 »Air France                       »American Airlines

 

 
Icon: Dave Gandy/www.flaticon.com

 

Anzeige