Belebend & duftig

Ausgabe: 
03
2020
Donnerstag, 9. Juli 2020 - 13:45
Produkte
Neue Produkte
Hersteller
Bier

Das „Zwei“ von Fleuther und das „Witbier“ von Duckstein sind eigenwillige, aber gelungene Interpretationen eines klassischen Pils und eines Witbiers. Illustration: Volodymyr Vechirnii - Stock.Adobe.com Das „Zwei“ von Fleuther und das „Witbier“ von Duckstein sind eigenwillige, aber gelungene Interpretationen eines klassischen Pils und eines Witbiers. Illustration: Volodymyr Vechirnii - Stock.Adobe.com 

 

Na denn: Prost! Für jede Ausgabe unseres Magazins CRAFT verkosten wir neue Biere. Die besten zeigen wir in der Rubrik „Aufgemacht“. Hier zwei aktuelle Kostproben:

 

ZWEI
Alkoholfreies Pils von Fleuther

Bleifrei ist weiterhin gefragt. Mit dem „Zwei“ legen nun Oliver Stöcker und Sylvana Westphal, das Duo hinter Fleuther, ihre erste Version eines Alkoholfreien vor. Schon die Optik lässt vermuten, dass es sich nicht um ein Pils im klassischen Sinne handelt: Leicht opal und in einem blassen sandfarbenen Ton kitzeln statt der erwarteten grasig-kräuterigen eher brotig-fruchtige Noten in der Nase. Auf den frischen, belebenden Antrunk folgt eine fruchtige Süße, die auch im Nachgang deutlich am Gaumen zurückbleibt. Da durfte der Aromahopfen Mandarina Bavaria wohl nicht zu knapp mit in den Kessel. Pils-Nerds sollten nicht enttäuscht sein, löst man sich vom Stil, ist es definitiv ein gelungener alkoholfreier Vertreter. Hier trinkt man gern ein „Zwei“tes. Oder drittes.

Alkoholgehalt: < 0,5 % vol.
Preis: ca. 2 € (0,33 l)
www.fleuther.de

 

WITBIER
Französisches Witbier von Duckstein

Inspiriert von der französischen Lebensart, haben die Braumeister von Duckstein eine sehr eigene Interpretation eines Witbiers gewagt. Wer sich also frei macht von der Vorstellung eines eher klassischen Vertreters dieses Stils, dürfte durchaus sehr angetan sein: von der nobel anmutenden gelben Blässe des Biers, dem cremig-weißen Schaum, dem zarten Duft nach Zitrus und Kirsche. Vom Geschmack nach fruchtiger Zitrone, Aprikose, Pfirsich und leicht bitterem Koriander, der harmonisch ausbalanciert ist. Frisch und spritzig rinnt dieses Wit über die Zunge. Es wirkt belebend und leicht. Wie gemacht für einen lauen Abend auf dem Balkon. Vive la France!

Alkoholgehalt: 5,0 % vol.
Preis: ca. 1,80 € (0,5 l)
www.carlsbergdeutschland.de

 

 

Anzeige