Alldrink übernimmt ab April dieses Jahres alle 47 Profi Getränkefachmärkte. (Bild-Komposition: GZ)
Alldrink übernimmt ab April dieses Jahres alle 47 Profi Getränkefachmärkte. (Bild-Komposition: GZ)

Profi Getränkefachmärkte verkauft

"Wir können bestätigen, dass die Heidelberger alldrink GmbH zum 1. April dieses Jahres sämtliche Gesellschaftsanteile und Profi Getränkemarkt Filialen der Edeka Südwest Getränke GmbH & Co OHG übernimmt", bestätigte Isabell Schönhuth, Unternehmenskommunikation der Edeka Südwest, gegenüber der GETRÄNKE ZEITUNG. Zuvor hatte das Branchenmagazin Inside von der Übernahme berichtet.

Die Profi Getränkefachmärkte, die seit 1990 zur Edeka Südwest gehören, sollen laut des  Münchener Branchenmagazins  einen Jahresumsatz von mehr 50 Millionen Euro generieren. Nach Angaben der Publikation soll sich somit der Umsatz von Alldrink verdoppelt haben. Der Schwerpunkt des Vertriebsgebietes liegt nach wie vor im Raum Südhessen, Nordbaden und Pfalz. Der Heidelberger Getränkehändler betreibt nach eigenen Angaben mehr als 100 Filialen im südwestdeutschen Raum. 

Mit Geschäftsführer Adriano Bove sehen die rund 340 Mitarbeiter der Profi Getränkefachmärkte einen alten Bekannten wieder: Bove war früher in dem Unternehmen als Vertriebsleiter tätig. Zusammen mit Alldrink-Geschäftsführer Frank Meierhoff werden beide nun die Unternehemnsgeschicke der Profi Getränkefachmärkte leiten. Wie es heißt, sollen alle 340-Profi-Mitarbeiter übernommen werden. //pip

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.