Auch im Monat April zählte der Lebensmitteleinzelhandel zu den Gewinnern. (Foto: Pixabay)

Dabei lag nach Angaben des Statistischen Bundesamtes der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten real 8,1 Prozent und nominal 11,5 Prozent über dem des Vorjahresmonats.

Der Bar Convent Berlin soll erstmals in einer hybriden Form stattfinden, also digital und mit Live-Events in Berliner Bars. (Foto: BCB)

Unter dem Titel „Pouring Digital“ arbeite das BCB-Team an einem alternativen Konzept aus Live- und Digital-Event, wie es seitens des Veranstalters Reed Exhibitions heißt.

Die Coronapandemie zieht die Brauwirtschaft in eine heftige Krise. (Foto: Stock Adobe / v.poth)

Die Krise in der Brauwirtschaft manifestiert sich allmählich in Zahlen. So müssen deutsche Brauer im April 2020 ein Absatzminus von 17,3 Prozent verkraften. In den ersten 4 Monaten dieses Jahres bedeutet das ein Gesamtabsatzminus von -6,2 Prozent.

1
2
3
Im Geschäftsjahr 2019 liefen 422,3 Mill. Flaschen (konv. in 1/1) bei Henkell vom Band
Geteilt von: WEINWIRTSCHAFT
Hersteller | Wein
28. Mai 2020 - 11:15

Henkell steigert Netto-Umsatz auf über 1 Mrd. Euro, Integration abgeschlossen.

Die besten Nächte kommen noch. Deshalb hat sich die Marke vorgenommen, möglichst viele Facetten des Nachtlebens in Deutschland in und über die Corona-Krise hinaus zu unterstützen. (Foto: Jägermeister)
Corona | Hersteller | Spirituosen | Events | Gastronomie
27. Mai 2020 - 15:15

Der Spirituosenhersteller stellt Bartendern und Clubs finanzielle Soforthilfen zur Verfügung. Im Paket enthalten sind auch Freiware für Bars und Kneipen.

Das sind die neu gelabelten Biere des aktuellen Waldstadt Sortiments. Seit Februar hat die Brauerei neue Besitzer. (Foto: Waldstadt Brauerei)
Corona | Produkte | Sortiment | Hersteller | Bier | Handel | Personal | Regional
27. Mai 2020 - 12:15

Es gibt in diesen Zeiten auch schöne Meldungen: Eine kleine Brauerei aus NRW steht seit kurzem unter neuer Führung. Zwölf Freunde haben die insolvente Waldstadt Brauerei übernommen und haben viele Ideen.

BSI: "Die Corona-Krise wird auch an der Spirituosenbranche 2020 nicht spurlos vorüberziehen." (Foto: Pixabay)
Hersteller | Spirituosen | Verbände
26. Mai 2020 - 12:00

Trotz der Abkühlung des langanhaltenden Aufschwungs in Deutschland 2019 haben sich Spirituosen im Segment der alkoholhaltigen Getränke am Markt 2019 relativ ausgewogen behaupten können.

Dehoga-Umfrage bestätigt dramatische Lage der heimischen Restaurants(Foto: Dehoga/Alois Müller)
Corona | Hersteller | Gastronomie
26. Mai 2020 - 9:30

Die Gastro-Branche erleidet 80 Prozent Umsatzeinbußen seit März. Selbst die Öffnung der Betriebe ist bislang nicht wirtschaftlich. Dehoga-Präsident Zöllick: „Rettungsfonds muss jetzt kommen.“

Sebastian Koeppel, Urenkel der Firmengründerin Bertha Becker und Inhaber des niedersächsischen Fruchtsaftherstellers Beckers Bester. (Foto: Beckers Bester)
Corona | Hersteller | Alkoholfrei
26. Mai 2020 - 8:30

Beckers Bester spendet mehrere tausend Liter Fruchtsaft an Krankenhäuser, Seniorenheime und Die Tafel.

Der Termin der Intervitis Interfructa wurde vom Februar in den April 2022 verschoben, um eine Terminentzerrung für Besucher und Aussteller zu erreichen.
Geteilt von: DER DEUTSCHE WEINBAU
Hersteller | Events | Technologie
25. Mai 2020 - 16:00

Der Termin der Intervitis Interfructa wurde vom Februar in den April 2022 verschoben, um eine Terminentzerrung für Besucher und Aussteller zu erreichen.

Die beiden Neuen: Lavazza Iced Cappuccino, 250 ml, 1,79 € UVP und Lavazza Iced Double Espresso & Milk, 200 ml, 1,79 € UVP. (Fotos: PepsiCo)
Produkte | Neue Produkte | Hersteller | Handel
25. Mai 2020 - 13:30

Lavazza und PepsiCo bringen im Rahmen einer strategischen Partnerschaft zwei trinkfertige Iced-Coffee-Spezialitäten auf den deutschen Markt.

Bei der Produktauswahl dürften laut der Szenario-Studie regionale Erzeugnisse (65 Prozent) und gesunde Ernährung (59 Prozent) noch deutlich stärker als bisher in den Fokus der Konsumenten rücken. (Foto: FamVeld/Shutterstock.com)
Corona | Hersteller | Handel
25. Mai 2020 - 10:45

Die Pandemie wirkt als enormer Verstärker und Beschleuniger für Themen wie gesundheitsbewusste, regionale, qualitativ hochwertige Ernährung, sagt Markus Webhofer, Chef von Brand Logic, in der aktuellen Ausgabe der GETRÄNKE ZEITUNG.

Mit einem Absatzplus von 12,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zeigte Fruchtsaft das größte Wachstum im Getränkemarkt. (VdF Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie)
Corona | Hersteller | Alkoholfrei | Verbände
25. Mai 2020 - 8:45

Nach Angaben des Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie  steigt der Absatz von Fruchtsäften während der Pandemie "außergewöhnlich stark".

Dehoga-Präsident Guido Zöllick erklärt: „Ich erwarte, dass die gesellschaftliche, kulturelle wie wirtschaftliche Bedeutung der Branche gewürdigt wird.“   (Foto: DEHOGA Bundesverband/Svea Pietschmann)
Corona | Hersteller | Gastronomie
20. Mai 2020 - 13:45

Dehoga-Präsident Guido Zöllick richtet eindringlichen Appell an die Politik. Sonst würden Zigtausende Betriebe den Juni nicht überleben. 

Heute möchte die EU-Kommission ein neues Nährwertlogo verpflichtend einführen. (Foto: Pixabay)
Hersteller | Verbände
20. Mai 2020 - 12:45

Die EU-Kommission will ein verpflichtendes Nährwertlogo für Lebensmittel vorschlagen.

Seiten

Anzeige

Handel

Auch im Monat April zählte der Lebensmitteleinzelhandel zu den Gewinnern. (Foto: Pixabay)
29. Mai 2020 - 12:45

Dabei lag nach Angaben des Statistischen Bundesamtes der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten real 8,1 Prozent und nominal 11,5 Prozent über dem des Vorjahresmonats.

Das sind die neu gelabelten Biere des aktuellen Waldstadt Sortiments. Seit Februar hat die Brauerei neue Besitzer. (Foto: Waldstadt Brauerei)
27. Mai 2020 - 12:15

Es gibt in diesen Zeiten auch schöne Meldungen: Eine kleine Brauerei aus NRW steht seit kurzem unter neuer Führung. Zwölf Freunde haben die insolvente Waldstadt Brauerei übernommen und haben viele Ideen.

Die beiden Neuen: Lavazza Iced Cappuccino, 250 ml, 1,79 € UVP und Lavazza Iced Double Espresso & Milk, 200 ml, 1,79 € UVP. (Fotos: PepsiCo)
25. Mai 2020 - 13:30

Lavazza und PepsiCo bringen im Rahmen einer strategischen Partnerschaft zwei trinkfertige Iced-Coffee-Spezialitäten auf den deutschen Markt.

Hersteller

Die Coronapandemie zieht die Brauwirtschaft in eine heftige Krise. (Foto: Stock Adobe / v.poth)
28. Mai 2020 - 11:30

Die Krise in der Brauwirtschaft manifestiert sich allmählich in Zahlen. So müssen deutsche Brauer im April 2020 ein Absatzminus von 17,3 Prozent verkraften. In den ersten 4 Monaten dieses Jahres bedeutet das ein Gesamtabsatzminus von -6,2 Prozent.

Im Geschäftsjahr 2019 liefen 422,3 Mill. Flaschen (konv. in 1/1) bei Henkell vom Band
Geteilt von: WEINWIRTSCHAFT
28. Mai 2020 - 11:15

Henkell steigert Netto-Umsatz auf über 1 Mrd. Euro, Integration abgeschlossen.

Die besten Nächte kommen noch. Deshalb hat sich die Marke vorgenommen, möglichst viele Facetten des Nachtlebens in Deutschland in und über die Corona-Krise hinaus zu unterstützen. (Foto: Jägermeister)
27. Mai 2020 - 15:15

Der Spirituosenhersteller stellt Bartendern und Clubs finanzielle Soforthilfen zur Verfügung. Im Paket enthalten sind auch Freiware für Bars und Kneipen.

Gastronomie

Die besten Nächte kommen noch. Deshalb hat sich die Marke vorgenommen, möglichst viele Facetten des Nachtlebens in Deutschland in und über die Corona-Krise hinaus zu unterstützen. (Foto: Jägermeister)
27. Mai 2020 - 15:15

Der Spirituosenhersteller stellt Bartendern und Clubs finanzielle Soforthilfen zur Verfügung. Im Paket enthalten sind auch Freiware für Bars und Kneipen.

Dehoga-Umfrage bestätigt dramatische Lage der heimischen Restaurants(Foto: Dehoga/Alois Müller)
26. Mai 2020 - 9:30

Die Gastro-Branche erleidet 80 Prozent Umsatzeinbußen seit März. Selbst die Öffnung der Betriebe ist bislang nicht wirtschaftlich. Dehoga-Präsident Zöllick: „Rettungsfonds muss jetzt kommen.“

Dehoga-Präsident Guido Zöllick erklärt: „Ich erwarte, dass die gesellschaftliche, kulturelle wie wirtschaftliche Bedeutung der Branche gewürdigt wird.“   (Foto: DEHOGA Bundesverband/Svea Pietschmann)
20. Mai 2020 - 13:45

Dehoga-Präsident Guido Zöllick richtet eindringlichen Appell an die Politik. Sonst würden Zigtausende Betriebe den Juni nicht überleben. 

Produkte

Die Coronapandemie zieht die Brauwirtschaft in eine heftige Krise. (Foto: Stock Adobe / v.poth)
28. Mai 2020 - 11:30

Die Krise in der Brauwirtschaft manifestiert sich allmählich in Zahlen. So müssen deutsche Brauer im April 2020 ein Absatzminus von 17,3 Prozent verkraften. In den ersten 4 Monaten dieses Jahres bedeutet das ein Gesamtabsatzminus von -6,2 Prozent.

Das sind die neu gelabelten Biere des aktuellen Waldstadt Sortiments. Seit Februar hat die Brauerei neue Besitzer. (Foto: Waldstadt Brauerei)
27. Mai 2020 - 12:15

Es gibt in diesen Zeiten auch schöne Meldungen: Eine kleine Brauerei aus NRW steht seit kurzem unter neuer Führung. Zwölf Freunde haben die insolvente Waldstadt Brauerei übernommen und haben viele Ideen.

Die beiden Neuen: Lavazza Iced Cappuccino, 250 ml, 1,79 € UVP und Lavazza Iced Double Espresso & Milk, 200 ml, 1,79 € UVP. (Fotos: PepsiCo)
25. Mai 2020 - 13:30

Lavazza und PepsiCo bringen im Rahmen einer strategischen Partnerschaft zwei trinkfertige Iced-Coffee-Spezialitäten auf den deutschen Markt.

Events

Die besten Nächte kommen noch. Deshalb hat sich die Marke vorgenommen, möglichst viele Facetten des Nachtlebens in Deutschland in und über die Corona-Krise hinaus zu unterstützen. (Foto: Jägermeister)
27. Mai 2020 - 15:15

Der Spirituosenhersteller stellt Bartendern und Clubs finanzielle Soforthilfen zur Verfügung. Im Paket enthalten sind auch Freiware für Bars und Kneipen.

Der Termin der Intervitis Interfructa wurde vom Februar in den April 2022 verschoben, um eine Terminentzerrung für Besucher und Aussteller zu erreichen.
Geteilt von: DER DEUTSCHE WEINBAU
25. Mai 2020 - 16:00

Der Termin der Intervitis Interfructa wurde vom Februar in den April 2022 verschoben, um eine Terminentzerrung für Besucher und Aussteller zu erreichen.

Das Aktionsforum Glasverpackung ist eine Initiative der Behälterglasindustrie in Deutschland und Teil des Spitzenverbandes der deutschen Glasindustrie. (Foto: Aktionsforum Glas).
12. Mai 2020 - 12:00

Das Aktionsforum Glasverpackung verschiebt den Trendtag Glas aufgrund der aktuellen Covid-19-Pandemie auf den 16. September 2021.