15 Weingüter möchten die Burgunderrebsorten Badens profilieren (Foto: WB Charta)
15 Weingüter möchten die Burgunderrebsorten Badens profilieren (Foto: WB Charta)

Baden: Weiße-Burgunder-Charta gegründet

15 Weingüter aus den beiden benachbarten badischen Weinbaubereichen Kraichgau und Badische Bergstraße haben sich zur Weiße-Burgunder-Charta zusammengeschlossen. Ziel der Vereinigung ist es, die gemeinsame Spezialität der Region zu profilieren.

„Die Weiße-Burgunder-Charta steht für ein klares Bekenntnis zum traditionellen Winzerhandwerk und zur Region Kraichgau und Bergstraße“, sagt Claus Burmeister, Vorsitzender des Vereins. Die Charta will die Kraichgauer und Bergsträßer Weine aus den weißen Burgundersorten Weißburgunder, Auxerrois und Chardonnay in der Öffentlichkeit bekannter machen und die Vorzüge der Weine und ihrer Herkunftsgebiete herausstellen. Die Gründungsmitglieder der Charta sind: Weingut Bös, Weingut Bosch, Weingut Burg Ravensburg, Weingut Gravino, Weingut Heitlinger, Weingut Hummel, Weingut Ihle, Weingut Klumpp, Weingut Koch, Weingut Adam Müller, Weingut Plag, Weingut Rosenhof, Weingut Seeger, Weingut Hans Winter und Weingut Zorn.

Am 29. Juni 2015 werden die Weingüter der Weiße-Burgunder-Charta im Schwetzinger Schloss ihre Premierenveranstaltung feiern und bei dieser Gelegenheit ihre Charta-Weine erstmals vor Publikum präsentieren.

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen