Der Deutsche Weinbau

Kirschessigfliege

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat am 21. Juli die Notfallzulassung des Pflanzenschutzmittels Karate Zeon gegen die Kirschessigfliege bekannt gegeben.

Peter Wohlfarth (Foto: Badischer Weinbauverband)
26. Juli 2016 - 11:45

Auf einer Klausurtagung des Badischen Weinbauverbands Ende Juli 2016 gaben die Teilnehmer der Marke Badischer Wein neue Impulse.

MWVLW
Regional
25. Juli 2016 - 15:15

Die Frist des Antragsverfahrens für die Teilnahme am EU-Umstrukturierungsprogramm für Rebpflanzungen im Jahr 2017 wird um zwei Wochen auf den 15. August verlängert.

Kirschessigfliege
Technologie
25. Juli 2016 - 9:30

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat am 21. Juli die Notfallzulassung des Pflanzenschutzmittels Karate Zeon gegen die Kirschessigfliege bekannt gegeben.

Technikerverabschiedung (Foto: Staatliche Lehr-und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau)
22. Juli 2016 - 10:15

Zwei neue Technikerinnen und 20 neue Techniker der Weinbauschule Weinsberg wurden am 14.07.2016 in einem feierlichen Festakt durch Ministerialdirektiorin Grit Puchan verabschiedet.

Sieger von "Der Beste Schoppen Mosel" (Foto: H. Gassen)
20. Juli 2016 - 14:00

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, die IHK Trier, das DLR Mosel, DEHOGA Rheinland-Pfalz und Moselwein e.V. veranstalteten auch 2016 wieder den Gastronomie-Weinwettbewerb "Der Beste Schoppen". In Kröv wurden die Sieger der Mosel ausgezeichnet.

Gruppenbild der neuen Kultur- und Weinbotschafter Pfalz
Events | Regional
14. Juli 2016 - 10:15

Diese Woche wurden 39 neue Kultur- und Weinbotschafter der Pfalz mit Urkunden ausgezeichnet. Zur Veranstaltung im Weingut Weegmüller begrüßte Dr. Günter Hoos, der Leiter des DLR Rheinpfalz, gemeinsam mit der Pfälzischen Weinkönigin Julia Kren mehr als 80 Gäste.

Ab 1. Juli können Winzer wieder am EU-Umstrukturierungsprogramm teilnehmen (Foto: D. Berkmann)
Technologie
30. Juni 2016 - 14:30

Ab 1. Juli 2016 können Winzer die Teilnahme am EU-Umstrukturierungsprogramm für Rebpflanzungen im Jahr 2017 beantragen.

Kilian Schneider (rechts) überreicht die Urkunde des Badischen Weinbauverbandes an Gerhard Rüdlin (Foto: H. Klein)
Hersteller | Wein
27. Juni 2016 - 10:00

Am vergangenen Freitag wurde Gerhard Rüdlin nach 45 Jahren als Geschäftsführer der Bezirkskellerei Markgräflerland in den Ruhestand verabschiedet. Zur Feier waren mehr als 1.200 Gäste geladen.

MIit dem Einsatz von Kalium-Phosphonat auf Teilflächen könnten die teilnehmenden Winzer im schlimmsten Fall ihren Bio-Status verlieren. (Foto: Ewald Fröch/Fotolia)
Technologie
22. Juni 2016 - 11:15

Rheinland-Pfalz öffnet wissenschaftlichen Großversuch zum Einsatz von Kalium-Phosphonat.

Gewinner 2010: Steinbergkeller des Weinguts Kloster Eberbach (Architekt: Reinhard Moster, Neustadt/Weinstraße, Foto: T. Ott)
Events | Regional
13. Juni 2016 - 13:45

Wer mit Vinothek, Winzergarten, Keller oder seiner Weingastronomie dabei sein möchte, sollte sich beeilen. Vom kleinen Umbau bis zum großen Neubau für den Wein können alle Projekte eingereicht werden.

Anzeige