Der Deutsche Weinbau

Weinberghaus in rheinhessischen Wörrstadt (Foto: S. Paustian)

Das rheinland-pfälzische Weinbauministerium schreibt zum vierten Mal den "Architekturpreis Wein" aus. Teilnahmeberechtigt sind Weinbau treibende Betriebe in Deutschland.

 v.l.: Peter Seyffardt, Bernhard Gaubatz, Gilbert Laquai, Ronald Müller-Hagen,  Ingrid Steiner, Jochen Kreis, Theresa Breuer, Richard Nägler jun., Frank Schönleber,  Johannes Eser, Gunter Künstler (Foto: RWW)
Hersteller | Wein | Regional
20. April 2016 - 15:45

In der gestrigen Hauptausschusssitzung des Rheingauer Weinbauverbandes wurde Peter Seyffardt in seinem Amt bestätigt. Er wird nun weitere drei Jahre das Amt des Weinbaupräsidenten innehaben.

Wein am Dom in Speyer (Foto: Pfalzwein e.V.)
Verkostungen
14. April 2016 - 13:00

Am 16. Und 17. April 2016 präsentieren 150 Pfälzer Betriebe wieder ihre Weine rund um den Kaiserdom in der historischen Innenstadt von Speyer. Damit ist "Wein am Dom" die größte Weinmesse der Pfalz, sie zog im letzten Jahr 3.500 Besucher an.

Jürgen C. Grallath (3. v. l.) bei der Verabschiedung durch den VPW
Hersteller
31. März 2016 - 8:45

Jürgen C. Grallath, langjähriger geschäftsführender Vorstand der Deutsches Weintor e.G., wurde bei einem Treffen der Vereinigung Pfälzer Winzergenossenschaften (VPW) von seinen ehemaligen Kollegen verabschiedet.

Der neue Leiter des Hofkellers Marcel von den Benken  mit Minister Helmut Brunner (v.l.)  Foto:Baumgart/StMELF
Hersteller
30. März 2016 - 8:45

Marcel von den Benken wurde vom bayerischen Landwirtschaftsminister Helmut Brunner zum neuen Chef des Staatlichen Hofkellers in Würzburg berufen. Der 39-Jährige tritt am 1. Mai die Nachfolge von Michael Jansen an.

"Rebschnitt" ist Monatssieger des Fotowettbewerbs
22. März 2016 - 12:45

Mit einer deutlichen Mehrheit der Stimmen wurde das Motiv "Rebschnitt" von unseren Lesern zum Monatssieger des INTERVITIS-Fotowettbewerbes gewählt. Jeder Monatsgewinner erhält eine Übernachtung im Mövenpick Hotel Stuttgart Airport & Messe.

Weinberghaus in rheinhessischen Wörrstadt (Foto: S. Paustian)
Events | Regional
7. März 2016 - 9:45

Das rheinland-pfälzische Weinbauministerium schreibt zum vierten Mal den "Architekturpreis Wein" aus. Teilnahmeberechtigt sind Weinbau treibende Betriebe in Deutschland.

Gewinnerfoto Dezember: Befüllen eines Barrique
24. Februar 2016 - 8:30

DER DEUTSCHE WEINBAU, Fachorgan des Deutschen Weinbauverbandes e.V. (DWV) veranstaltet einen Fotowettbewerb. Gesucht sind Ihre besten Aufnahmen rund um die Arbeiten und technischen Abläufe im Jahreslauf.

Dr. Thomas Weihl (Foto: Kai Mehn)
Events | Regional
23. Februar 2016 - 14:45

Dr. Thomas Weihl ist neuer Dienststellenleiter des Weinbauamts in Neustadt. Er erhielt seine Ernennungsurkunde von Kammerpräsident, Norbert Schindler (MdB) .

Besucher zeigen großes Interesse am Studiengang (Foto: Weincampus)
Events | Regional
23. Februar 2016 - 9:30

Am Freitag öffnete der Weincampus Neustadt seine Türen, um Studieninteressierte über das Angebot des Studiengangs Weinbau Und Oenologie zu informieren. Auf dem Programm standen Schnuppervorlesungen und Führungen durch das neue Gebäude.

Schlüsselübergabe durch Ministerin Höfken (Foto: H. Klein)
Events | Regional
17. Februar 2016 - 11:00

Am Dienstag eröffnete Landesministerin Ulrike Höfken den Neubau für den dualen Studiengang Weinbau und Oenologie am DLR Rheinpfalz in Neustadt-Mußbach. Im Rahmen einer Feierstunde mit zahlreichen Ehrengästen wurde der 700 qm große Neubau eröffnet.

Anzeige