Der Deutsche Weinbau

Meinung gefragt: Flaschengrößen liberalisieren? (Foto: pixabay.de/qywee)

Während Ende der 80er Jahren die 0,68-Liter, die 0,7-Liter sowie die 0,73-Literflasche in ganz Europa verboten und durch die verbindlich vorgegebene 0,75-Literflasche ersetzt wurde, wird nun die Normung der Füllmenge infrage gestellt.

Great Wine Capitals
23. Februar 2015 - 15:00

Das Great Wine Capitals Global Network vergibt zum achten Mal das Internationale Forschungsstipendium in Höhe von 4.500 Euro. Ziel ist es, damit Innovationen in der Weintourismus-Forschung zu fördern. Bis zum 30. September 2015 können sich Studierende bewerben.

Der Deutsche Weinbau Marktplatz Ausgabe 04/2015
20. Februar 2015 - 9:00

Der Deutsche Weinbau - Marktplatz

Meinung gefragt: Flaschengrößen liberalisieren? (Foto: pixabay.de/qywee)
Handel
18. Februar 2015 - 11:00

Während Ende der 80er Jahren die 0,68-Liter, die 0,7-Liter sowie die 0,73-Literflasche in ganz Europa verboten und durch die verbindlich vorgegebene 0,75-Literflasche ersetzt wurde, wird nun die Normung der Füllmenge infrage gestellt.

Alle Meldungen

Neues Präsidium des BWV (Foto: BWV)
Technologie
11. Februar 2015 - 11:45

Michael  Horper  ist neuer Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau (BWV). Der Vorsitzende des Kreisbauernverbandes Bitburg-Prüm wurde Anfang Februar in Koblenz von den BWV-Delegierten mit 66 % der Stimmen gewählt und konnte sich gegen Ulrich Schreiber durchsetzen.

Handel, Weinhandel
5. Februar 2015 - 11:00

Frankenweinliebhaber.de, der Weinshop der regiogate GmbH aus Würzburg, wurde 2013 gegründet und erfreut sich wachsender Beliebtheit bei Winzern und Endverbrauchern in Franken und darüber hinaus. Die beiden Geschäftsführer Uwe Einspanier und Ralph Seeberger geben einen Einblick.

Mehr Geld im Fördertopf (Foto: fotolia.de/tobif82)
Technologie
4. Februar 2015 - 8:45

Die Weinbaubetriebe in Rheinland-Pfalz werden ab sofort stärker bei ihren Investitionen in die Kellerwirtschaft gefördert. Im Nationalen Stützungsprogramm stehen für Rheinland-Pfalz jährlich 23,2 Millionen Euro bereit.

Grenzen erweitern: Praktikum in den USA (Foto: Bader)
2. Februar 2015 - 14:45

Im Auftrag der Bundesregierung vermittelt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Praktika in landwirtschaftlichen Betrieben in den USA.

Neuer Professor in Geisenheim: Prof. Dr. Andreas Kurth
Technologie
27. Januar 2015 - 15:30

Der englischsprachige Studiengang „International Wine Business“ (IWB), der auf dem deutschsprachigen Studiengang „Internationale Weinwirtschaft“ basiert und Wirtschaftswissenschaften mit Önologie und Weinbau kombiniert, ist 2014 erfolgreich gestartet. 

Deutsches Weininstitut Mainz (Foto: DWI)
23. Januar 2015 - 11:30

Das Deutsche Weininstitut (DWI) zieht von Mainz in das nur 14 km entfernte Bodenheim. Derzeit hat das DWI rund 1.500 qm Bürofläche zentral am Gutenbergplatz im Haus des deutschen Weines angemietet.

Technologie
21. Januar 2015 - 15:00

Das aktualisierte Nachschlagewerk zum EU-Weinrecht erläutert leicht verständlich die Rechtsvorschriften der Weinproduktion. Kernstück sind die Voraussetzungen für die Gruppeneinteilung der Weine, die amtliche Prüfung der neuen Jahrgänge und das EU-Weinbezeichnungsrecht.

Bachelorstudiengang IWB (Foto: FH Krems)
Handel
21. Januar 2015 - 12:00

An der IMC Fachhochschule Krems wird ab September 2015 der neue Bachelorstudiengang „International Wine Business“ angeboten. Dieser wird als Vollzeitstudium in ausschließlich englischer Sprache angeboten.

12. Januar 2015 - 15:00

Deutschland braucht leistungsfähigen Nachwuchs, natürlich auch die Branchen, denen sich die Hochschule Geisenheim verbunden fühlt: Wein- und Getränkewirtschaft, Gartenbau und Landschaftsbau.

Credits: Ecovin
Technologie, Regional
8. Januar 2015 - 14:00

In Rheinland-Pfalz wächst immer mehr Ökowein: „Unser Bundesland ist auch beim Öko-Weinbau die Nummer eins. Hier stehen mit rund 4900 Hektar rund 70 Prozent der Öko-Rebfläche Deutschlands - mit steigender Tendenz“, teilte Weinbauministerin Ulrike Höfken am Donnerstag mit.

Anzeige