Der Deutsche Weinbau

Hält nichts von Alibi-Jugendlichen in der Politik: Sebastian Schaller (Foto:BDL/Gräschke )

Der Bund der Deutschen Landjugend (BDL) fordert die verbindliche Verankerung der Beteiligung junger Menschen auf Orts-, Kreis-, Landes-, Bundes- und Europaebene.

Der Deutsche Weinbau Marktplatz Ausgabe 10/2015
15. Mai 2015 - 9:00

Der Deutsche Weinbau - Marktplatz

Hält nichts von Alibi-Jugendlichen in der Politik: Sebastian Schaller (Foto:BDL/Gräschke )
4. Mai 2015 - 8:15

Der Bund der Deutschen Landjugend (BDL) fordert die verbindliche Verankerung der Beteiligung junger Menschen auf Orts-, Kreis-, Landes-, Bundes- und Europaebene.

Foto: Fotolia.com/stellar
Technologie
29. April 2015 - 13:45

Die EU-Kommission und das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft haben die Grenzwerte für den Gehalt an Gesamt-Schwefeldioxid für Weine aus Trauben des Jahrgangs 2014 um jeweils 50 mg/L erhöht.

15 Weingüter möchten die Burgunderrebsorten Badens profilieren (Foto: WB Charta)
Hersteller | Wein
23. April 2015 - 10:15

15 Weingüter aus den beiden benachbarten badischen Weinbaubereichen Kraichgau und Badische Bergstraße haben sich zur Weiße-Burgunder-Charta zusammengeschlossen. Ziel der Vereinigung ist es, die gemeinsame Spezialität der Region zu profilieren.

Große Freude in Siebeldingen: Verbandsbürgermeister Torsten Blank, 1. Vorsitzende Sigibaldusverein Barbara Roth, Landrätin Theresia Riedmaier, Pfälzische Weinprinzessin Laura Stapf, Bürgermeister Peter Klein, Sigibaldusverein: Tina Weidenbach, Rainer Kessler, Thorsten Weiter (Foto: S. Pappenberger)
22. April 2015 - 16:45

Die Jury der Pfalzweinwerbung vergibt in diesem Jahr den Titel „Schönstes Weinfest“ an die Kulinarische Weinwanderung in Siebeldingen. Bereits zum 17. Mal wurde das schönste Weinfest im Anbaugebiet gekürt.

Gute Lobbyarbeit leistete die Vereinigung WienWein (Foto: Raimo Rudi Rumpler)
Technologie
16. April 2015 - 16:00

Ein Wiener Landesgesetz schreibt vor, dass Rebflächen in Wien bewirtschaftet werden müssen und soll so die wertvollen Weinlagen vor Immobilien-Spekulation schützen.

Die Nahe-Vinothek in guten Händen: neuer Leiter Jörg Sielaff und Sophia Mauer (Foto: dwi)
Regional
16. April 2015 - 15:45

Die organisatorischen Vorbereitungen zur Eröffnung der Nahe-Vinothek laufen auf Hochtouren, wichtige Personalentscheidungen wurden nun bereits gefällt: Als Leiter der Vinothek wurde Jörg Sielaff (32, rechts) eingestellt.

Gernep geht in die Krones AG über (Quelle: Krones)
Hersteller | Nonfood
9. April 2015 - 8:15

Die Krones AG, Neutraubling, Hersteller von Getränkeabfüll- und Verpackungstechnik, gab kürzlich den Kauf der Gernep Gruppe, Barbing/ Deutschland, bekannt.

Vorstandsvorsitzende Lotte Pfeffer-Müller gibt nach sieben Jahren ihr Amt an Andreas Hattemer ab (Foto: Ecovin)
Technologie
1. April 2015 - 8:30

Am 25. März 2015 lud der ECOVIN Bundesverband in die Hochschule Geisenheim zur Mitgliederversammlung. Die Hochschule vertreten durch Prof. Dr. Hans Reiner Schultz und Dr. Randolf Kauer empfing die Verbandsmitglieder.

Die Kirschessigfliege findet auch Spätburgunderbeeren attraktiv (Foto: WBI Freiburg)
Technologie
23. März 2015 - 13:00

Wissenschaftler des Max-Planck-Institutes (MPI) in Jena haben einen Blattduftstoff identifiziert, der dem Schädling Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) wohl besonders gut gefällt.

Anzeige