Bernhard Klier: Nach 39 Jahren muss er nun als Geschäftsführer der Spaten-Franziskaner-Bräu seinen Hut nehmen. (Foto: ABInBev
Bernhard Klier: Nach 39 Jahren muss er nun als Geschäftsführer der Spaten-Franziskaner-Bräu seinen Hut nehmen. (Foto: ABInBev

Spaten-Chef Bernhard Klier gefeuert

Bernhard Klier ist nicht mehr länger Geschäftsführer der Spaten-Franziskaner-Bräu GmbH. Wie die GETRÄNKE ZEITUNG erfuhr, wurde Klier gestern fristlos von Inhaber ABInBev, das heißt mit sofortiger Wirkung gekündigt.

Dies wurde auch von Seiten ABInBev auf Nachfrage bestätigt. Gründe wurden keine genannt. Bernhard Klier ist seit dem 1. Mai 2018 Geschäftsführer der Spaten-Franziskaner-Bräu GmbH. Klier hatte die damalige Geschäftsführerin  Katrin Schilz abgelöst, die sich seinerzeit entschieden hat, das Unternehmen zu verlassen. 

Bernhard Klier war seit 39 Jahren bei Anheuser-Busch InBev im Bereich Vertrieb in München und Bayern tätig. In den letzten Jahren hatte Klier gemeinsam mit Schilz den Münchner AB-InBev-Marken Gewicht verliehen, wie es heißt, sowohl gegenüber lokalen Kunden, wichtigen Meinungsbildnern als auch den Münchner Wiesnwirten. Spaten ist eines der sechs offiziellen Oktoberfestbiere. Dazu zählen Münchner die fünf weiteren Brauereien wie Augustiner, Hacker Pschorr, Löwenbräu, Hofbräu und Paulaner. //pip

Schlagworte

GZ 06/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Spezi-Boom

Die Kategorie Cola-Mix zeigt sich als wahrer Wachstumstreiber. Trotz immer stärkerer Diversifizierung des Marktes scheint der Spezi-Peak für Branchenkenner aber noch längst nicht erreicht.

Gastkommentar: Patrick Peters

Patrick Peters, Marktsegmentmanager Softdrinks bei der Döhler Group, zeigt einige Faktoren auf, weshalb Cola-Orange-Limonaden derzeit eine nach seiner Ansicht nach bemerkenswerte Popularität erlangt haben. Wie lange die Spezi-Welle anhält, liege aber letztlich an der Entscheidung der Konsumenten.

Aktuelles Interview: Sebastian Priller-Riegele

Sebastian Priller-Riegele, Geschäftsführer der Riegele Bier-Manufaktur, spricht über den Erfolg von seinem Spezi, den aktuellen Hype der Cola-Mixes und Win-Win-Partnerschaften.