Passend zur Eröffnung wurden drei neue Sude vorgestellt. (Foto: Carlsberg Deutschland)
Passend zur Eröffnung wurden drei neue Sude vorgestellt. (Foto: Carlsberg Deutschland)

Grimbergen eröffnet Abbey Brewery

Heute, am 27. Mai, hat die belgische Marke Grimbergen die Tore zu ihrer neuen Mikrobrauerei, beheimatet im Grimbergen Abbey Kloster in der Nähe von Brüssel, eröffnet.

Damit kehrt das Brauhandwerk nach über 200 Jahren in die Mauern des Klosters zurück, das während der französischen Revolution zerstört wurde und wo die Geschichte von Grimbergen vor über 900 Jahren begann. Gebaut wurde die Mikrobrauerei in enger Absprache zwischen dem Kloster und der Carlsberg Gruppe, auch Pater Karel Stautemas, der den 28-jährigen Braumeister Marc-Antoine Sochon in der Abbey Brewery unterstützen wird, wirkte am Bau mit.

„Die neue Mikrobrauerei ist ein Ort, um vergangene Traditionen zu beleben, so wie unser Wappentier der Phoenix, der mit neuer Stärke aus der Asche aufsteigt“, erklärt Pater Stautemas. „Wir möchten unsere Erfahrung der letzten 900 Jahre mit Innovationen kombinieren und damit neue köstliche und einzigartige Brews schaffen. Ich glaube, dass die Mikrobrauerei der richtige Ort ist, um mit Zutaten und Herstellungsverfahren zu experimentieren und dabei Neues zu entdecken.“

Passend zur Eröffnung werden drei spannende Sude vorgestellt: Das Grimbergen „Magnus Opus Brut“, das „Ignis Quadrupple“ und das „Astrum Pale Ale“.

In der Grimbergen Abbey Brewery gibt es neben einer Bar auch ein Restaurant. Zum Herbst 2021 wird zudem das Brewery Experience Centre eröffnet, das Besuchern Einblicke in die Geschichte des Grimbergen Abbey Klosters gibt.

Schlagworte