Der Spätburgunder Grande Reserve gehört zu den Premiumweinen der Burkheimer Winzer, die im zurückliegenden Geschäftsjahr zulegen konnten
Der Spätburgunder Grande Reserve gehört zu den Premiumweinen der Burkheimer Winzer, die im zurückliegenden Geschäftsjahr zulegen konnten

Gute Entwicklung am Kaiserstuhl

Die Burkheimer Winzer eG haben im Geschäftsjahr 2019/20 (Stichtag 30.6.2020) einen Umsatz von 4,19 Mill. Euro erwirtschaftet. Wie die Kaiserstühler Genossenschaft anlässlich ihrer schriftlich abgehaltenen Generalversammlung berichtet, ist dies das zweithöchste Ergebnis in ihrer Geschichte. 

Den Umsatz erzielten die Burkheimer mit 0,97 Mill. Litern Wein, der Durchschnittserlös stieg um 7 Prozent, was an einem Zuwachs bei den Premiumweinen liegt. Im Weinfachhandel und der Gastronomie musste die WG Einbußen hinnehmen, die Traubengeldzahlungen konnte jedoch gehalten werden und stellt nach eigenen Angaben einen Spitzenwert in Baden und am Kaiserstuhl dar.

Das Geschäftsjahr 2020/21 hat sich positiv entwickelt. Der Umsatz liegt 8 Prozent über dem Vorjahr, die Durchschnittserlöse stiegen um weitere 2 Prozent. Im Herbst 2020 wurden 1,14 Mill. kg Trauben geerntet. cg

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.