In Bordeaux bahnt sich eine Übernahme an (Foto: Fotolia/Jacques Palut)
In Bordeaux bahnt sich eine Übernahme an (Foto: Fotolia/Jacques Palut)

Werden die Eigentümer von Château Haut-Brion am rechten Ufer aktiver?

Domaine Clarence Dillon, Bordelaiser Handelshaus und Eigentümer des Premier-Cru-Classé-Guts Château Haut-Brion, hat das Château Grand Pontet (Saint Émilion Grand Cru Classé) übernommen. Das berichten Branchenmedien und berufen sich dabei auf Insider-Informationen eines Weinkritikers.

Domaine Clarence Dillon hat 2011 mit der Übernahme des Château Quintus seine Aktivitäten am rechten Ufer der Gironde begonnen. Mit der Übernahme des Château Grand Pontet sollen diese Aktivitäten nun erweitert werden, zumal das Terroir des Gutes in Fachkreisen hochgelobt wird. Über die Summe des Kaufpreises herrsche Stillschweigen. Gegenüber WEINWIRTSCHAFT konnte die Übernahme zu Redaktionsschluss nicht bestätigt werden.

Domaine Clarence Dillon wird von  der Familie Dillon geführt, die in den USA ansässig sind. sw 

Schlagworte

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.